Nico Hildebrand Süddeutscher Vizemeister

Süddeutsche Hallen-Meisterschaften Aktive / U18 - Frankfurt am Main

Überaus erfolgreich ins neue Jahr gestartet ist Nico Hildebrand von der LG Alheimer Rotenburg-Bebra. Bei den hessischen und süddeutschen Hallenmeisterschaften 2019 in Frankfurt-Kalbach gewann er jeweils die Silbermedaille im Dreisprung der männlichen Jugend U18. Anfang Februar kehrte er mit seiner besten je erreichten Platzierung bei einer überregionalen Meisterschaft zurück. Nico wurde Zweiter der süddeutschen Meisterschaft im Dreisprung der männlichen Jugend U18.

In einem großen Starterfeld konnte sich Nico auf der schwierig zu springenden Anlage mit seinem ersten Versuch von 12,51m gleich auf Platz zwei setzen und sicherte sich damit frühzeitig die Endkampfteilnahme. Im zweiten und vierten Versuch verbesserte er sich auf 12,84m bzw. 12,86m, fiel aber durch bessere Sprünge der Konkurrenz auf Platz vier zurück. Nico zeigte sich nervenstark und steigerte sich im letzten Versuch noch einmal auf seine persönliche Hallenleistung von 13,17m, was letztlich Platz zwei bedeutete. Er musste nur seinem Dauerrivalen Julius Franzen von der TSG Gießen-Wieseck den Vortritt mit 13,56m lassen, die er im fünften Durchgang erzielte.

Allerdings darf man an dieser Stelle nicht außer Acht lassen, dass Julius dauerhaft bei dem leitenden Landestrainer auf dieser Anlage trainiert. In Ermangelung fehlender nordhessischer Weitsprunganlagen in der Halle ist dieses Resultat besonders hoch einzuschätzen. Der im Sommer bei den süddeutschen Meisterschaften in Erding noch vor ihm platziertem Springer Panagiotis Katranis vom VfB Stuttgart ließ Nico sicher hinter sich. Er erzielte nur 12,88 m und musste sich mit Platz vier noch hinter Tim Kilka (13,10m) begnügen. Überaus zufrieden mit dieser tollen Leistung schaut Nico Hildebrand der Freiluftsaison erwartungsvoll entgegen, da er mit einer angestrebten Anlaufverlängerung und der damit verbundenen höheren Geschwindigkeit neue Ziele definiert.

Ergebnisse der Hess. Meisterschaften

Zwei Wochen zuvor fanden an gleicher Stelle die hessischen Meisterschaften der U18 statt. Auch hier kam es im Dreisprung zum Duell der beiden besten Dreispringer in Hessen. Nico Hildebrand zeigte eine starke Leistung und lag am Ende mit erreichten 13,12m fast einen Meter vor dem drittplatzierten Springer Louis Lauber von der TV Burgsolms. Zu Beginn des Wettkampfes hatte Nico große Probleme mit seinem Anlauf und auch beim weitesten Versuch verschenkte er wertvolle Zentimeter am Brett. Der Sieger Julius Franzen wiederum konnte seinen Heimvorteil voll ausspielen und siegte mit einer Weite von 13,33m. Somit konnte Julius die Reihenfolge bei den letztjährigen Freiluftveranstaltungen umdrehen.

 

Außerdem erreichte Anastasia Tronicek von der LG Alheimer Rotenburg-Bebra im 1500m Lauf der weiblichen Jugend U18 einen 6. Platz. Aufgrund des sehr hohen Anfangstempos der Konkurrenz konnte sie nicht an ihre Leistungen aus dem letzten Sommer anknüpfen und war trotz der guten Platzierung etwas enttäuscht. Außerdem am Start über 60m war Kim Goldbach. Für Sie waren es die ersten Meisterschaften auf Landesebene. Man spürte ihre Anfangsnervosität. Sie verpasste im 60-köpfigen Starterfeld mit einer Zeit von 8,39s nur knapp als 27. die Zwischenläufe. Dennoch ist in Zukunft mit ihr zu rechnen.

zu den Ergebnissen

(FraHi/HaJoLö)