13. Frühjahrsmeeting in Eisenach

Bei bestem Leichtathletikwetter waren am vergangenen Sonntag vor allem unsere jüngeren Sportlerinnen und Sportler nach Eisenach gereist, um sich beim traditionellen Frühjahrsmeeting im Wartburgstadion in den verschiedensten Disziplinen zu messen.

LGA-Nachwuchsmannschaft erreichte 11 Podestplätze im Wartburgstadion, Eisenach
LGA-Nachwuchsmannschaft erreichte 11 Podestplätze im Wartburgstadion, Eisenach

 

Mit 11 Podestplätzen können die Akteure ein positives Resümee ziehen. Am erfolgreichsten schnitt der LGA-Sportler Fendrik Bolz ab. Bei seinem ersten Leichtathletik-Wettkampf erreichte der junge Athlet (Jahrgang 2017) gleich 3-mal das Siegerpodest und wurde lediglich im 800 m – Lauf „nur“ Zweiter! Die Ergebnisse im Einzelnen: 50 m 9,13 sek., 800m 3:15,21 min, Weitsprung 3,18 m, Schlagball 18,50 m. 

 

Ebenfalls erfolgreich präsentierte sich Oscar Buchenau (Jahrgang 2016). Mit einer Zeit von 8,46 Sekunden über 50m ließ er der starken Konkurrenz aus Thüringen keine Chance und siegte souverän. Für eine neue persönliche Bestzeit reichte es aufgrund des starken Gegenwindes diesmal nicht. Auch in seiner Paradedisziplin über 800 m eilte er der Konkurrenz schon nach den ersten Metern davon und lief ein starkes Rennen im Alleingang. Mit einer Zeit von 2:48,29 min wurde er Sieger und verbesserte den von ihm aufgestellten Kreisrekord nochmals um 5 Sekunden! Im Weitsprung und im Schlagball-Weitwurf verpasste er nur knapp das Podest und wurde in beiden Disziplinen undankbarer 4., war aber mit seinen Leistungen durchaus zufrieden. 

 

Pepe Ahlswede konnte wieder einmal sein Talent im Kugelstoßen unter Beweis stellen und musste sich nur Rojan Titze vom WSSV Suhl geschlagen geben. Gleich im ersten Durchgang setze er ein Signal an die Konkurrenz und stoß die 3 kg Kugel auf 7,71 m. Das war auch gleichzeitig sein bester Versuch.  

 

Fynn Reinhardt und Til Sandrock konnten weiter gute Erfahrungen im Wettkampfgeschehen sammeln. Beide absolvierten ein großes Programm im Sprint, Weitsprung, Schlagball-Weitwurf und im 800 m – Lauf. Fynn verpasste das Finale im Weitsprung und im Wurf nur knapp.  

 

Bei den Mädchen war Klara Karpenstein die erfolgreichste Athletin. Mit 1,15 m wurde sie 1. Im Hochsprung. Im Schlagball-Weitwurf warf sie den Ball 22,00 m und musste sich nur Mia Kaufmann vom TV Obersuhl geschlagen geben. Beide erreichte die gleiche Weite, hier musste die zweitbeste Weite entscheiden. 

 

Ella Dobriczikowski zeigt einmal mehr ihre Schnelligkeit und wurde bei den 50 m in 8,09 sek 2. Im Hochsprung zeigte sie eine klasse Leistung und mit übersprungenen 1,20 m schaffte sie es als drittplatzierte auf das Siegerpodest.

 

Mit am Start waren Joelina Ecer, Sarah Petersohn und Emily Holzhauer. Allesamt zeigten solide Leistungen und konnten auch weiterhin Erfahrungen bei den verschiedensten Disziplinen sammeln.

 

Die vollständige Ergebnisliste unter https://ladv.de/ergebnisse/89587/13.-Fr%C3%BChjahrsmeeting-des-Eisenacher-LV-Ergebnisliste-Eisenach-2025.htm

 

Wir danken dem Eisenacher LV für das tolle Sportfest, welches wieder einmal perfekt ausgetragen wurden!