Am Sonntag, dem 08.09.2024 besuchte eine große Gruppe der LGA das Herbstsportfest in Eisenach. Bei guten Bedingungen im Wartburgstadion wurden einige tolle Leistungen erzielt. Trotz großer Teilnehmerfelder – insgesamt waren fast 250 Athleten am Start – gelangen den LGA-Talenten gute Platzierungen. Typisch für Eisenach war der Wettkampf sehr gut organisiert, was nicht nur die Kindern und Eltern, sondern auch den Trainerstab um Rolf Buchenau, Hans Joachim Löffler und Luca Kunkel erfreute.
In der W13 hielt Johanna Schmidt die Fahnen unseres Vereins hoch. 11,42 Sekunden bedeuteten für sie Platz vier über die 75 Meter. Im Weitsprung gelang ihr im letzten Versuch ein Satz über die 4 Meter und damit der Sprung auf Rang zwei. Trainer Hans Joachim Löffler lobt vor allem die Konstanz ihrer Sprünge. Johanna gelang damit ein solider Saisonabschluss.
In der Altersklasse W11 war die LGA mit Milla Störbrauck, Emily Holzhauer und Marlene Moog gleich dreifach vertreten. Im Schlagballwurf, 50 Meter Sprint und Weitsprung traten sie gemeinsam an und bewiesen einen tollen Teamgeist. Im Weitsprung konnte Milla in einem Feld von mehr als 20 Springerinnen in das Finale der besten Acht einziehen. Im vierten Versuch sprang sie bis auf drei Zentimeter an ihre Bestweite heran, 3,80 m bedeuten einen starken sechsten Platz in der guten Eisenacher Konkurrenz. Emily Holzhauer trat auch über die 800 Meter trat an und lief zur neuen Bestzeit (03:28,9 Minuten).
Gleich vier LGA-Mädchen zeigten ihr Können in der W10. Und wie. Den Anfang machte Joelina Ecer, die im Schlagballwurf eine neue Bestweite von 27 Metern erreichte und sich damit über Platz drei freuen durfte.
Luisa Schmidt und Sarah Petersohn zeigten im Schlagballwurf, im Sprint und im Weitsprung solide Leistungen. Besonders hervorzuheben sind die starken Ergebnisse von Ella Dobriczikowski im Sprint und im Weitsprung. In ihrer Paradedisziplin, dem 50 Meter Sprint, gelang ihr einen Sahnelauf. In 8,01 Sekunden fegte sie über die Bahn. Neben dem Sieg hat sie damit die schnellste Zeit der W10 in der hessischen Bestenliste vorzuweisen. Spannend wurde es im Weitsprung. Auf dem Podium umrahmt von Karolina Novonta, die mit einem Zentimeter mehr den Sieg errang, und Emilia Krahman, die mit 3,86 Metern denkbar knapp Dritte wurde (beide LG Ohra Energie), gelang Ella eine neue Bestleistung von 3,87 Metern. Mit ihrer Weite liegt sie in der diesjährigen hessischen Bestenliste aktuell auf dem zweiten Platz.
Wer nun denkt „Wo bleiben denn die Jungs?“ sei beruhigt, denn die kommen jetzt. In der M8 trugen Lias Holzhauer, Oscar Buchenau und Noah Gorlt die Farben der LGA. Oscar bewies in Eisenach seine Vielseitigkeit, denn ihm gelang es den kompletten Medaillensatz vollzumachen. So war er der erfolgreichste LGA-Starter des Tages. Den Sieg errang er über die 800 Meter in 3:00,92 Minuten. Im Sprint (50 Meter) wurde er Zweiter und im Weitsprung mit 3,27 Metern Dritter. Je eine Top-Acht-Platzierungen konnte sich Lias im Schlagballwurf und im Weitsprung sichern.
Den Abschluss aus LGA-Sicht machte Charlotte Buchenau (W14). Um 15:30 Uhr war sie die letzte LGA-Athletin, die am Sonntag an den Start ging. Solide 02:56,23 min reichten ihr für den dritten Platz über 800 Meter.
ERGEBNISLINK: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/14193
Alle Bilder auf einen Blick: