Nordhessische Crosslaufmeisterschaften in Ippinghausen

LGA Läufer zeigen sich leistungsstark

Oscar Buchenau, Jg. 2016
Oscar Buchenau, Jg. 2016

 

Toller Vorstellung der Läufer der LG Alheimer Rotenburg-Bebra mit einem 1. Platz und 2 Vizemeistertiteln bei den nordhessischen Meisterschaften in Wolfhagen-Ippinghausen. 

 

Eröffnet wurden die Meisterschaften am Samstag, den 02.03.2024 mit dem Lauf der U10 über 2 Runden und insgesamt 1.800 m. Der Wettergott muss auch ein Läufer sein, denn er meinte es gut in den Tagen zuvor und so war die Strecke nur an einer Stelle richtig matschig.  Auf dem dennoch anspruchsvollen, abgesteckten Kurs, der weitestgehend über ein Wiesenfeld führte, setzten sich Oscar Buchenau und Lias Holzhauer, beide Jahrgang 2016, selbstbewusst mit hohem Tempo direkt von Beginn an vom übrigen Feld ab.   

Lias Hozhauer, Jg. 2016
Lias Hozhauer, Jg. 2016

 

Oscar Buchenau konnte sein Tempo in der zweiten Runde noch weiter steigern und das Rennen souverän für sich entscheiden. Er wurde mit großem Abstand 1. vor seinem Vereinskameraden Lias Holzhauer. Beide bestritten ihren ersten Crosslauf und setzten sich sogar gegen ältere Jahrgänge durch. 

 

Charlotte Buchenau startete im Rennen der Klassen W12-W14 über 3 Runden mit insgesamt 3.200 m und wurde bei ihrem ersten Crosslauf sehr gute 4. in ihrer Altersklasse W14. Mit 35 Läuferinnen war dieser Lauf einer der, mit den meisten Startern bei den Meisterschaften.

Charlotte Buchenau, Klasse W12-W14, erreicht 4. Platz
Charlotte Buchenau, Klasse W12-W14, erreicht 4. Platz

Charlotte machte das schwierige Geläuf in der 3. Runde zu schaffen, konnte ihre Position trotz des kräftezehrenden Rennens bis zum Ziel halten und hätte im Schlussspurt noch fast eine Position gut gemacht. „Ich muss in Zukunft noch mehr an meiner Kraft arbeiten“, sagte Charlotte direkt nach dem Zieleinlauf und war mit ihrer Leistung sichtlich zufrieden. 

 

Beim längsten Meisterschaftsrennen über 8 Runden mit insgesamt 8.500 m startete Rolf Buchenau im Rennen der Männer bis Klasse M45. Buchenau fand nach eigener Aussage erst ab Runde 4 so richtig ins Rennen und konnte dann noch einige Positionen gut machen. Hier konnte er seine Erfahrungen aus dem Langstreckenbereich ausschöpfen und sein Tempo hintenraus noch weiter steigern. Buchenau wurde Nordhessischer Vizemeister in der Altersklasse M45.

Rolf Buchenau, Nordhessischer Vizemeister AK 45
Rolf Buchenau, Nordhessischer Vizemeister AK 45

 

Hoch begeistert war die kleine Delegation der LG-Alheimer von der Organisation der ausrichtenden Vereine TSV Blau-Weiß Ippinghausen und TSV Niederelsungen.