Aktuell geht es in unserem Training darum, das Sportabzeichen zu absolvieren bzw. aufzufrischen. Dazu müssen die Athletinnen und Athleten ihre Leistung in Ausdauer, Koordination, Kraft und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Voraussetzung, um das Deutsche Sportabzeichen ablegen zu können, ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit. D. h. im Schülerbereich müssen 50 m ohne Zeitbegrenzung geschwommen werden oder 25 m und damit die Bedingungen für Bronze zu erfüllen. Diese Anforderung sollte, auch aus Übungsgründen, jährlich wiederholt werden. Insbesondere Leichtathleten oder Läufer haben hier Schwierigkeiten, da mit zunehmendem Alter die Anforderungen höher werden und dann ab 30 Jahren wieder zurückgehen.
Kürzlich haben unsere jungen Sportler*innen im Training beim Ballwurf bereits die ersten Punkte gesammelt. Am vergangenen Donnerstag, den 25.01., versammelten sich 25 Kinder zu einem außerordentlichen Training im Hallenbad in Rotenburg an der Fulda. Der Aufsicht führende Bademeister freute sich über so viel Lebendigkeit im Bad.
Unter guter Anleitung und Motivation erreichte der Großteil unserer Sportler*innen Bronze, einige auch Silber. Nach der Arbeit kam selbstverständlich das Vergnügen: So wurde getaucht, Sprünge vom Startblock geübt und viele wagten auch einen Mutsprung vom 3m-Turm.