46. Oktoberwochenlauf in Warburg

 

Der 46. Warburger Oktoberwochenlauf am 30. September war auch gleichzeitig der 18. und damit der letzte Lauf des diesjährigen Nordhessen-Cups. Insgesamt waren hier, bei fantastischem spätsommerlichem Wetter, über 600 Läufer/innen an die Diemel gereist. Der Warburger Lauf ist der einzige Lauf, der außerhalb der hessischen Grenzen stattfindet. Somit waren auch viele Läufer/innen aus Nordrheinwestfalen am Start.

Aus LGA-Sicht war diesmal nur Charlotte Buchenau am Start auf der 5 km Strecke, die noch einmal kostbare Punkte sammeln wollte, um ihren Platz in der Gesamtwertwertung noch zu verbessern. Auf der, für sie ungeliebten Distanz wurde sie von ihrem Vater Rolf Buchenau bestens unterstützt, der ihr dabei half, ein gleichmäßiges Tempo zu laufen. Tochter und Vater gingen volles Risiko und peilten eine neue Bestzeit von Charlotte an. Die sehr schön ausgewählte Strecke wies kaum Höhenmeter aus und überquerte mehrmals über kleine Brücken die Diemel.

Charlotte konnte auf dem letzten Kilometer nochmal das Tempo verschärfen und kam damit hoch zufrieden mit neuer Bestzeit ins Ziel. In einer Zeit von 22 Minuten und 51 Sekunden bedeutete dies für sie wieder einmal der 1. Platz in der Altersklasse W13 und in der Gesamtwertung Platz 55 bei 138 Startern! Nebenbei konnte sie noch ihr Punktekonto in der NHC-Wertung aufbessern und belegt nun in der Gesamtwertung des Nordhessen-Cup Platz 3.