Gute Beteiligung der LGA
Beim diesjährigen Strandfestlauf am vergangenen Freitagabend gingen 13 kleine und große Sportler/innen der LG Alheimer auf den verschiedenen Strecken an den Start. Der sportliche Abend wurde von den Jüngsten, den Bambinis, um 18:00 Uhr eingeleitet. Unter den über 100 Mädchen und Jungen im Alter bis 7 Jahren nahmen u. a. Oscar Buchenau und Lias Holzhauer teil. Nach einem turbulenten Start auf der Breitenstraße mit vielen Stürzen ging es rechts ab in die Brückengasse, über die alte Fuldabrücke bis zum Wendepunkt und wieder zurück, mit Ziel auf der Breitenstraße.
Bereits bei den Kleinsten herrschte eine partyhafte Atmosphäre mit mehreren hundert Zuschauer/innen entlang der gesamten Strecke. Oscar konnte sich, wie so oft in dieser Saison, gegen seine Kontrahenten durchsetzen und bog als Führender auf die Zielgerade. Nach kurzer Orientierungslosigkeit wurde er allerdings kurz vor der Ziellinie überholt. Lias erreichte das Ziel ebenfalls auf einer der vorderen Plätze.
Bei den Schülern gingen weitere Läuferinnen und Läufer der LGA über 1 km an der Start. Auch auf der 1 km-Strecke nahmen über 100 Mädchen und Jungen in den unterschiedlichen Altersklassen teil. Hier die Ergebnisse:
Weibliche Kinder U10: 6. Klara Karpenstein, U12: 14. Emily Holzhauer, 19. Lana Landeck, Weibliche Jugend U14: 1. Charlotte Buchenau, 4. Maja Bornschier, Weibliche Jugend U16: 3. Theresa Funk, Männliche Kinder U10: 7. Tyler Holstein, 10. Luka Landeck.
Auf der 5 km-Strecke startete für die LGA Alina Rubener, die leider Probleme mit ihren Schnürsenkeln hatte, aber dennoch in einer Zeit von 21:50 min in ihrer Altersklasse Frauen W20 Erste und in der Gesamtwertung unter den Frauen Dritte wurde. Rolf Schade wurde in der Altersklasse M65 Zweiter in einer Zeit von 24:54 min. Rolf Buchenau musste sein Lauf über 10 km bereits nach 5 km verletzungsbedingt aufgeben. Viktoria Ecer, die für das Team Red Castle Run an den Start ging, wurde in ihrer Altersklasse Vierte und beendete das Rennen in 29:04 min deutlich unter der 30 Minuten-Marke.
Alles in allem war der Strandfestlauf 2023 wieder eine gelungene Veranstaltung mit weit mehr als 400 Teilnehmer/innen und vielen fröhlichen Zuschauer/innen an allen Strecken.