Bericht zum Abendsportfest am 21. Juni

Einen guten Tag erwischte die LG Alheimer, wenn man im Nachgang die Wettervorhersage betrachtet. Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am späten Nachmittag und in den Abendstunden des 21. Juni die diesjährige Veranstaltungspremiere auf der Biberkampfbahn statt.

Bei zunächst optimalen technischen Bedingungen wurde 112 gemeldeten Athleten und Athletinnen von 23 Vereinen die Möglichkeit gegeben ihre persönlichen Bestleistungen zu steigern. Dies wurde auch vielfach genutzt. Athleten aus ganz Hessen, aber auch aus dem benachbarten Thüringen waren am Start.

Insbesondere die Lauf – und Sprintleistungen sind positiv zu erwähnen. Artur Scherflink (LAV Kassel) erreichte mit 11,00 sec. bei den 100 m. Die beste Zeit bei den Männern. Dicht gefolgt von Maximilian Arzt-Jones (Eintracht Frankfurt) mit 11,12 sec und Suren Danieljan (Eintracht Frankfurt) mit 11,20 sec. Aus heimischer Sicht gab es ein erfreuliches Wiedersehen mit Luca Kunkel (ehem. LGA jetzt Wiesbadener LV). Der Mehrkämpfer erreichte 11,58 sec. bei den 100 m.

Bei den 100 m der Weiblichen Jugend U20 ist Lilly Achterling (Eschweger TSV) mit 13,16 sec. zu erwähnen. Weiterhin hervorzuheben sind die Zeiten bei den 800 m-Läufen. Der für die LG Fulda startende österreichische Sportler Simon Misof (M) durchbrach die Schallmauer von zwei Minuten. Mit 1:59,5 Min. ließ er Florian Moritz (LC Marathon Rotenburg – 2:08,4 Min.) und Philipp Stuckhardt (LTV Neukirchen – 2:15,4 Min.) hinter sich.

Im Weitsprung der WJU20 ging die Mehrkämpferin Carolina Oeste von der LG Alheimer an den Start. Sie erreichte 5,13m. Im Hochsprung übersprang sie 1,40 m und hatte bei 1,44 m drei Fehlversuche.

Nicht zu vergessen ist die Nennung von Allahafzal Atamarkheel (LGA). Er startete in der MJU18 im Speerwerfen. Er warf den 700 g-Speer 44,50 m weit. Bei den Hessischen Meisterschaften erreichte letztens den dritten Platz.

Für den ausrichtenden Verein  die LG Alheimer  ist die Perspektive natürlich eine andere. Einige Nachwuchsathleten aus den Trainingsgruppen zeigten ihr Talent und ihr technisches Können. Auszugsweise seien die bemerkenswerten Ergebnisse erwähnt. Als Sprungtalent präsentierte sich Marie Roglin in der Altersklasse W14. Sie erzielte im Weitsprung 4,56 m und im Hochsprung 1,30 m. Mit ein wenig mehr Trainingsfleiß, so ihr Trainer, wäre noch mehr drin gewesen.

Aber auch die nachfolgenden Athletinnen und Athleten verdienen eine Nennung. So gaben Charlotte Beyer (W15), Mia Fuchs (W15), und Theresa Funk (W14) ihr Debüt im 100 m-Lauf. 15,11 sec., 15,68 sec. und 14,92 sec. sind die erreichten Zeiten.

Das Geschwisterpaar Hannah und Lukas Aslan (beide Jahrgangsstufe 13) gingen an den Start. Während Hannah die 75 m in 11,24 sec. sprintete und die 800 m in 3:06,38 Min. meisterte, lief Lukas die 800 m in 2:50,32 Min.

Einen neuen persönlichen Rekord erreichte Charlotte Buchenau (W13). Sie lief die 800m genau 3:00,09 Min. und ärgerte sich ein wenig die Schallmauer von 3 Min. nicht unterboten zu haben.

Erfreulich war auch das Abschneiden der Jüngsten. Sophie Zeidler, Johanna Schmidt und Maja Bornschier alle Altersklasse W12 zeigten ein ausgeglichenes Leistungsbild. So sind die 3:06,7 Min. im 800 m-Lauf von Sophie Zeidler, die 11,76 sec. im 75 m-Sprint von Johanna Schmidt und die 3:19,19 Min. im 800 m-Lauf von Maya Bornschier lobend zu erwähnen.

Bei den jüngsten Teilnehmer/innen in der Jahrgangsklasse W10 stellten sich gleich fünf Kinder dem Wettkampf.

Als herausragend können die Ergebnisse von Maya Mlodawski aus Rotenburg notiert werden. Sie sprintete die 50 m in 8,81 sec., sprang 2,76 m weit und erreichte ihr bestes Ergebnis im 800 m-Lauf mit 3:13,2 Min. Nur ein klein wenig zurück beim 50 m-Sprint kam Milla Störbrauck ins Ziel. Sie erreichte 9,04 sec. Im Weitsprung flog sie 3,24 m weit und schloss den 800 m-Lauf mit für sie respektablen 3:47,4 Min. ab.

Weiterhin sind noch zwei kleine LGA-Mädels zu erwähnen. Emily Holzhauer und Marlene Moog. Emily zeigte ihr Talent auf der Mittelstrecke. Sie legte die 800 m in 3:35,0 Min. zurück. Marlene Moog debütierte beim Weitsprung mit 2,78 m. Jano Perlbach M11 sprintete mit den neuen Spikes die 50 m in 8,27 sec.

Alle weiteren Ergebnisse sind auf der Homepage der LG Alheimer oder dem Ergebnisdienst auf der Homepage des Hessischen Leichtathletik Verbandes nachzulesen unter: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/10357