Oscar Buchenau setzt seine Siegesserie fort

LGA – Läufer überzeugen beim 41. Heiligenröder Abendlauf

Start zum Bambini-Lauf
Start zum Bambini-Lauf

514 Läuferinnen und Läufer gingen am Freitag, den 2. Juni 2023 beim 41. Heiligenröder Abendlauf in Niestetal, in der Nähe von Kassel, an den Start. Der Lauf war gleichzeitig der 10. Wertungslauf des diesjährigen Nordhessen-Cups.

 

Drei LGA-Läufer zeigten bei einer top organisierten Veranstaltung sehr gute Leistungen – allen voran Oscar Buchenau. Trotz Handicap, eine Verletzung an der Hand, konnte sich Oscar beim Bambini-Lauf der Altersklasse U8 über 400 m direkt vom Start an von den insgesamt 35 Läufer starkem Feld lösen und brachte seine Führung in einer Zeit von 1:31 min mit 3 Sekunden Vorsprung als 1. Platzierter ins Ziel. 

 

Sieg für Oscar Buchenau
Sieg für Oscar Buchenau

Dies war der zweite Sieg in Folge, nachdem Oscar bereits vor 2 Wochen beim 8. Nordhessen-Cup Lauf in Baunatal der Konkurrenz keine Chance lies. Aus heimischer Sicht lief Jonathan Göbel beim Lauf in Niestetal auf einen hervorragenden 4. Platz.

 

Die Altersklassen U10-U16 starteten auf einer 1.160 m langen Runde, die durch einen angrenzenden Park führte. Die Streckenführung war sehr anspruchsvoll und mit teilweise unterschiedlichen Untergründen, kurzen, knackigen Anstiegen und engen Kurven mit allen Schwierigkeiten gespickt. Charlotte Buchenau konnte mit der Situation sehr gut umgehen und lief in einem gut eingeteilten Rennen auf Platz 6. Insgesamt waren bei der weiblichen Jugend 34 Läuferinnen am Start.

 

Charlotte Buchenau erreicht 6. Platz
Charlotte Buchenau erreicht 6. Platz

Nach den Kinder- und Schülerläufen wurde der 5-Kilometer- und der 20-Kilometer-Lauf gestartet und die Läufer auf abwechslungsreiche Strecken rund um Niestetal geschickt.

 

Um 18:35 Uhr gingen dann die letzten 120 Starter auf eine 10.180 m lange Runde. Hierbei wurde den Läufern alles abverlangt. Steile Anstiege und Gefälleabschnitte über teilweise groben Schotter machten es unmöglich, ein gleichmäßiges Tempo zu finden. Zwei starke Läufer setzten sich vom Start an direkt vom übrigen Feld ab und konnten diese Führung auch bis ins Ziel bringen, direkt dahinter die erste Verfolgergruppe mit Rolf Buchenau. Bis Kilometer 4 funktionierte die Gruppe sehr homogen. Aufgrund des ständigen Wechsel von Anstieg und Gefälle wurde es ab dem 5. Kilometer dann zum Einzelkampf der Verfolger. 

 

1. Platz in der Altersklasse M45
1. Platz in der Altersklasse M45

Rolf Buchenau beendete das Rennen in einer Zeit von 39:01 Minuten als 6. in der Gesamtwertung und den 1. Platz in der Altersklasse M45.