Sommermeeting in Erfurt

Das Sommermeeting des Thüringer Leichtathletikverbandes in Erfurt besuchte die LG Alheimer Rotenburg-Bebra mit fünf Athletinnen und Athleten.

Bei sommerlichen Temperaturen bewies die 15-jährige Carolina Oeste ihr Können: Im gut besetzten 100m - Finallauf erreichte sie eine Zeit von 13,75 sek. Auch im Weitsprung blieb sie nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung. Sie machte es bis zum Schluss besonders spannend: Alle Versuche blieben gültig und das mit einer konstant guten Leistung. Im sechsten und somit letzten Versuch steigerte sie diese noch einmal, sprang 4,97m und verpasste so nur ganz knapp die 5-Meter-Marke. Belohnt wurde diese Leistung mit Rang 2. Die Siegerin sprang genau 2 cm weiter. Die drittplatzierte Springerin folgte mit 4,72m. Im nachfolgenden Speerwurf glänzte Carolina mit einer Leistung von 30,46 m und steigerte ihre persönliche Bestleistung der vorangegangenen Saison deutlich.

Adrian Schell ging über die 100m-Distanz in der Altersklasse der U18 an den Start. Mit einer Leistung von 12,41 sek. verpasste er zwar knapp den Finallauf, konnte aber dennoch eine gute Leistung im darauf folgenden 200m-Lauf in einem starken Teilnehmerfeld mit einer Zeit von 25,28 sek. zeigen. Außerdem ging auch der 16-jährige Maximilian Lapp über die 100m-Strecke an den Start. Er konnte sich mit einer Leistung von 12,01 sek. im Vorlauf für das 100m-Finale qualifizieren. Dort gelang es ihm, seine zuvor gezeigte Leistung mit einer Zeit von 11,89 sek. noch einmal zu unterbieten.

Kim Goldbach, die in den vergangenen Jahren bereits sehr erfolgreich in den Sprint-Distanzen unterwegs war, ging an diesem Tag über die 200m-Strecke in der Altersklasse der U20-jährigen an den Start. Mit einer Zeit von 26,05 sek. blieb die 19-jährige zwar knapp über ihrer, erst zwei Wochen zuvor gesteigerten persönlichen Bestleistung von 25,83 sek., bewies aber dennoch ihre Leistungsfähigkeit. In derselben Altersklasse ging auch die fünfte Sportlerin der LG Alheimer an den Start. Die 18-jährige Alina Rubener stellte über die Mittelstreckendistanz von 800m ihren Leistungsstand unter Beweis. Nachdem sie sieben Tage zuvor eine neue Bestleistung mit 2:34,74 min. über dieselbe Strecke erreichte, blieb sie mit einer Zeit von 2:35,32 min. sehr nah an dieser Zeit.

Nach einem gelungenen Sportfest im Steigerwald-Stadion in Erfurt reiste die LG Alheimer mit neuen Bestleistungen, besonders wichtigen Erfahrungen und Erkenntnissen bei den Athletinnen und Athleten und einem zufriedenen Trainer wieder nach Hause.