Podestplätze beim Lollslauf

19. Lollslauf in Bad Hersfeld

Bei besten, fast schon sommerlichen Temperaturen, startete am frühen Sonntagmorgen der bereits 19. Lollslauf in Bad Hersfeld. Mit insgesamt 3783 Teilnehmern, welche sich für den Halbmarathon, der 5km- oder 10km-Strecke, Schülerlauf sowie NordicWalking angemeldet hatten wurde es schon recht eng in der Innenstadt von Bad Hersfeld. Beim diesjährigen Lauf waren fast 500 Läufer mehr am Start gegenüber dem Vorjahr, so die Veranstalter.

Als Hersfelder Schülerin kennt die Anastasia Tronicek vermutlich jeden Bord- und Pflasterstein der Innenstadt und wusste diese Hürden beim 5km-Lauf gekonnte zu umgehen. In der Gesamtwertung der Frauen erzielte die 16-jährige nämlich mit einer Zeit von 22:15 min den dritten Platz, hinter Denise Schmid (21:56 min) und die Läuferin Katerina Divisova aus der technischen Partnerstadt Sumperk. Katerina Divisova gewann den Wettbewerb mit einer Gesamtzeit von 18:08 min. 

Die Vereinskollegin Alina Rubener (WUJ18) kam fast exakt eine Minute später ins Ziel und belegte mit einer Zeit von 23:17 min, den neunten Platz in der Gesamtwertung der Frauen gefolgt von Hannah Starkloff (24:31 min) und Emila Wischer (WJU12) mit einer Zeit von 26:18 min. Vermutlich hat sie auf den letzten Metern noch ihren Vater Mirko Wischer (27:07 min), welcher auch für die LGA gestartet ist, die Fersen gezeigt und konnte fast noch eine Minute vor ihrem Vater das Ziel erreichen.

Marvin Heenes Lollslauf

Bei noch etwas frischeren Temperaturen starteten um 9:35 Uhr der Schülerlauf über 1,3 Kilometer und insgesamt 582 Teilnehmern, den Marvin Heenes mit einer Zeit von 4:29 min gewann. Der in der selben Altersklasse gestartete Rotenburger Oskar Weber kam mit einer Zeit von 4:49 min nur 20 sek später als Zweiter ins Ziel.

zu den Ergebnissen

(MaNe)