Erfolgreiche Kreismeisterschaften in Eschwege

gemeinsame Kreismeisterschaften Werra-Meißner-Kreis in Eschwege

Frühsommerliche Wetterverhältnisse bescherten den Sportlern der LG Alheimer bei den gemeinsamen Meisterschaften der Leichtathletikkreise Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg auf der Torwiese in Eschwege optimale Bedingungen, um die Freiluftsaison zu starten.

In der ersten Disziplin konnte Luca Kunkel in seiner Altersklasse U20 bei den 110 m Hürden leider nicht an seine Bestzeit von 16,13 sek aus dem letzten August in Bernhausen heransprinten, lief aber dennoch für einen Mehrkämpfer sehr gute Zeit 16,39 sek auf der 110 m-Hürdenstrecke.

Die herausragende Leistung des Tages erreichte er aber im Weitsprung. Im zweiten Versuch flog er 6,79 m weit und konnte die Führung übernehmen. Mit dieser Weite dürfte er sich an die Spitze der aktuellen hessischen Bestenliste gesetzt haben.

Sein Vereinskamerad Nico Hildebrand (U18) sprang in der gleichen Dispziplin respektable 5,90 m und gewann als Tagessieger diese Disziplin. Sein Vereinskamerad Maximilan Wiegand verbesserte sich im Laufe des Wettkampfs kontinuierlich und konnte beim letzten Versuch sein bestes Sprungergebnis von 5,07 m abliefern.

Beim Hochsprung wiederum konnte Nico Hildebrand leider nicht sein bestes Hochsprungergebnis von 1,75 m vom diesjährigen Hallenturnier in Bad-Soden-Allendorf toppen. Bei 1,70m war für ihn Schluss. Hierbei ist zu erwähnen, dass zur Zeit wegen Reinigungs- und umbauarbeiten auf der Biberkampfbahn in Bebra kein Hochsprungtraining möglich ist.

Bei den 100 m belegte Nico den 2. Platz hinter Hendrik Barth vom SSC Bad-Soden-Allendorf. Er erreichte 12,21 sek..

Maximilan Wiegand (U18) erreichte auf der 800m Mittelstrecke eine persönliche Bestzeit von 2:30,78 min. Das Ergebnis kontinuierlicher Trainingsarbeit.

In der Alterklasse der weiblichen Jugend W14 startete Hanna Purkl erstmalig auf der Kurzstreckendistanz von 100 m und belegte mit einer für sie sehr guten Zeit von 13,96 sek den ersten Platz auf dem Treppchen.

Auch Nico Hildebrands jüngerer Bruder Moritz war an diesem Tag am Start und eiferte seinem großen Bruder in den Disziplinen Hochsprung, Sprint und Weitsprung in der Altersklasse M13 nach.

Beim Sprint über 75m erreichte er den Bronzerang in einer Zeit von 11,17 Sec.

Nur sein Vereinskamerad Adrian Schell schlug ihn um eine Nasenlänge und konnte sich den ersten Platz mit einer Zeit von 10,82 sek. sichern.

Beim Hochsprung zeigten die Beiden ebenfalls gute Leistungen. Moritz erzielte mit einer Höhe von 1,38 m den ersten und Adrian mit 1,32 m den dritten Platz in der Gesamtwertung an diesem Tag.

In der Weitsprunggrube teilten sich die Beiden ebenfalls die Podestplätze. So sprang Adrian Schell als zweitplatzierter 3,87 m weit, Moritz Hildebrand kam auf respektable 4,12 m und sicherte sich den ersten Platz.

Carolina Oeste (WJU14) startete erstmalig auf der 75m-Distanz und kam bei einem sehr engen Zieleinlauf als Fünfte mit einer Zeit von 11,21 sek. ins Ziel. Bei den 800m begann Carolina sehr couragiert und kam mit 2:47,19 min als Erste ins Ziel.

Auch bei den 60 m-Hürden trat Carolina an und konnte ihre Zeit von den diesjährigen Hallenmeisterschaften im Januar nochmals verbessern. Sie erreichte 10,89 sec.. Ins Verhältnis gesetzt zu ihrer 75m-Sprintzeit ist dieser Wert sehr gut.

Im Weitsprung konnte sie sich nach dem Zweiten Versuch leider nicht mehr verbessern und beendete mit einer Weite von 4,01 m und dem dritten Platz den Wettkampf.

Großes Talent zeigte Emila Wischer in der Altersklasse W11 bei den drei Disziplinen Ball, Weit und Kurzstrecke. Mit großem Vorsprung beendete Emila die 50m. Mit 7,94 sec. unterschritt sie die Schallmauer von 8 Sekunden.

Im Schlagballwurf konnte sie ebenfalls auf das Podest steigen und errang mit 23,50 m den Zweiten Platz. Im Weitsprung von weiteren Teilnehmern dicht gefolgt, verteidigte sie den Ersten Platz und einer Weite von 3,88 m.

In der Rückschau kann dieser Wettkampf als guter Start in die Freiluftsaison bewertet werden. Macht weiter so.

Generell war es für die Athleten eine sehr gute Ausbeute zum Saisonstart und man kann dieses Jahr mit weiten guten Resultaten rechnen.

zu den Ergebnissen

(MaNe)