Bronze für Nico Hildebrand

Hessische Hallenmeisterschaften der Jugend U18 in Frankfurt

Nico Hildebrand von der LG Alheimer Rotenburg-Bebra errang bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der Jugend U18 in Frankfurt am Main die Bronzemedaille im Dreisprung.

In dieser technisch sehr anspruchsvollen Disziplin bestritt der Schüler der Konrad-Duden-Schule in Bad Hersfeld erst den zweiten Wettkampf seiner noch jungen sportlichen Laufbahn. Umso erfreulicher ist nicht nur die erreichte Platzierung, sondern auch die erzielte Weite von 12.45 m. Nachdem es in der  Wettkampfvorbereitung noch einige Probleme mit den Anlauf gab, sprang Nico bereits im ersten Versuch des Wettbewerbs seine beste Weite an diesem Tag. Der Hinweis auf die neue persönliche Bestweite erübrigt sich fast, da es sich - wie erwähnt - um den zweiten Start in dieser Disziplin für ihn bisher handelte.

Der zweitplatzierte Jan-Niklas Appelt vom TV Gelnhausen tat es ihm gleich und lieferte ebenfalls im ersten Durchgang seine Tagesbestleistung mit 12,56 m ab. Auf Rang vier folgte Julius Gerke aus Twiste mit 12,33 m.

 

Am zweiten Tag der Meisterschaften startete der Bad Hersfelder im Weitsprung. Er begann den Wettbewerb mit 5,90 m, was bereits eine persönliche Hallenbestleistung darstellte. Im zweiten Durchgang flog er auf 6,11 m. Diese Weite sicherte ihm nicht nur den Einzug in das Finale der besten acht Springer, sondern bescherte ihm auch Rang vier im laufenden Wettkampf. Bis zum sechsten und letzten Durchgang konnte er diese Platzierung verteidigen, bevor Arne Diwisch aus Gießen, der bisher 6,06 m gesprungen war, 6,26 m sprang und ihn auf Rang fünf verdrängte. Nico Hildebrand versuchte in seinem letzten Versuch noch einmal zu kontern und verbesserte sich dabei auf 6,13 m. Diese Weite liegt nur drei Zentimeter unter seiner Bestmarke aus dem vergangenen Sommer.

Ein gelungener Einstand in das Wettkampfjahr für den fünfzehnjährigen Schüler, der sich bei dieser Veranstaltung zum Teil mit fast zwei Jahre älteren Sportlern messen musste.

 

Auf die Teilnahme an den Titelkämpfen musste Anastasia Tronicek wegen einer starken Erkältung leider verzichten. Geplant war ein Start über 1.500 m.

(HaJoLö)