Luca Kunkel hessischer Meister im Weitsprung

Hessische Hallenmeisterschaften U16 / U20 in Hanau

Bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der U16 und U20 in Hanau gewann Luca Kunkel von der LG Alheimer Rotenburg-Bebra überraschend den Weitsprung der männlichen Jugend U 20.

In einem an Spannung kaum zu überbietenden Wettkampf sicherte sich der Altmorschener im fünften Durchgang den Titel. Im Vorkampf startete er zunächst mit einem Sicherheitssprung, der ihm bereits die Teilnahme am Endkampf garantierte.

Die folgenden drei Versuche waren solide aber nicht überwältigend. Luca kämpfte, wie alle anderen Teilnehmer, mit dem ungewohnten Belag auf der Anlaufbahn. Bisher hatte er das Brett nicht einmal optimal getroffen. Das sollte sich im vorletzten Durchgang ändern. Der bis dahin viertplatzierte Luca Kunkel traf den Absprungbalken perfekt und landete bei 6.68 m. Damit übertraf er den bisher in Führung liegenden Felix Bornhofen vom ASC Darmstadt um genau einen Zentimeter.

 

Im letzten Versuch verbesserte sich der Schüler der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg an der Fulda noch auf 6,69 m. Anschließend wartete er gespannt auf den letzten Sprung des Darmstädters. Er konnte nicht mehr kontern und wurde mit 6,67 m hessischer Vizemeister. Auf Rang drei folgte Pascal Ohlig von der TSG Wehrheim mit 6.59 m.

Der Wettkampftag begann für den Abiturienten zunächst mit dem Hochsprung. Die übersprungene Höhe von 1,74 m entsprach den Leistungen der letzten  Wochen. Die Anlaufumstellung konnte bisher noch nicht die erhoffte Leistungsverbesserung bewirken. Mit dem 6. Platz war Luca Kunkel  trotzdem zufrieden.

Leider war der talentierte Mehrkämpfer an diesem Wochenende der einzige Starter der LG Alheimer Rotenburg-Bebra. Der Hessenmeister im Hochsprung des vergangenen Jahres, Moritz Rimbach, konnte aufgrund einer Verspätung nicht am Wettkampf teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler fehlten - auch wegen der Ferien in Hessen - bedauerlicher Weise völlig.

(HaJoLö)