Gold, Silber und fast Bronze

Hessische Meisterschaften Aktive und Jugend U18 in Gelnhausen

Bei den diesjährigen Hessischen Meisterschaften der Männer und Frauen sowie der Jugend U 18 in Gelnhausen gewannen die Sportler der LG Alheimer Rotenburg-Bebra zwei Titel.

 

In der ersten Entscheidung des Tages errang Philipp Stuckhardt die hessische Meisterschaft der Männer über 5.000 m. In einem überschaubaren Teilnehmerfeld lag er am Ende deutlich vor dem hessischen Vizemeister Lorenz Funck von der MT Melsungen. Die Zeit von 15.41 Min. war daher auch über dreißig Sekunden langsamer als die vor wenigen Tagen erzielten Zeiten bei stark besetzten Rennen in Karlsruhe und Osterode.

Philipp Stuckhardt LGA in Gelnhausen 2017
Moritz Rimbach LGA in Gelnhausen Hochsprung 2017

Im Hochsprung der männlichen Jugend U 18 reichten Moritz Rimbach übersprungene 1,82 m zum Tagessieg.

Der hessische Vizemeister der diesjährigen Hallenmeisterschaften lag damit vor der versammelten hessischen Elite im Hochsprung.

 

Während Moritz die spätere Siegeshöhe bereits im ersten Versuch sicher überquerte, bemühten sich die Konkurrenten diesmal vergebens an dieser Höhe.

Die eigentlich noch zur Altersklasse W 15 gehörende Anastasia Tronicek startete in der weiblichen Jugend U 18 über 1.500 m. In einem clever gestalteten Rennen wurde sie hessische Vizemeisterin hinter Johanna Schneider vom Wiesbadener LV. Zunächst machten sich neben Anastasia zwei Läuferinnen auf die Verfolgung der bereits früh den Feld enteilten späteren Siegerin.

Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar zu erkennen, dass die weiteren Teilnehmerinnen dieses Rennens nicht an der Vergabe der vorderen Plätze beteiligt sein werden. 600 m vor dem Ziel ergriff Anastasia die Initiative in der Verfolgergruppe, setzte sich an deren Spitze und verschärfte das Tempo nur leicht. Folgen konnte ihr nur noch Marlene Kremer vom SC Mengerskirchen. Ausgangs der letzten Kurve versuchte sie Anastasia zu überholen, die den Angriff aber abwehren konnte und nach einem beachtlichen Schlussspurt mit 5:10,25 Min. nicht nur ihre erste Medaille gewann, sondern auch ihre bisherige Bestmarke auf dieser Strecke um 14 Sekunden verbesserte.

Nicht weniger spannend aber deutlich länger gestaltete sich der Weitsprung der männlichen Jugend U 18. Der für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften der männlichen Jugend U 18 qualifizierte Luca Kunkel ging hier in einer seiner stärkeren Disziplinen an den Start.

 

Bereits im ersten Durchgang landete er bei 6,55 m, was ihm bereits den Einzug in die Runde der besten Acht sicherte und vor allem die Sicherheit für einen kontinuierlichen Wettbewerb gab. Im dritten Versuch folgten 6,65 m, was eine leichte Verbesserung der persönlichen Bestleistung darstellte und ihm Platz vier im laufenden Wettbewerb bescherte. Der vierte Durchgang brachte mit 6,68 m eine weitere Steigerung mit sich und in der Gesamtwertung zunächst Rang drei. Damit war es aber für heute noch nicht genug. Im fünften Versuch folgten 6,74 m, womit er seine Position festigte. In der sechsten und letzten Runde verdrängte Felix Bornhofen vom ASC Darmstadt Luca wieder auf Rang vier, was für die Freundschaft der beiden Sportler sicher keinen Abbruch bedeutet. 

Am Ende musste Luca die Heimreise zwar ohne Medaille antreten, war aber mit seiner persönlichen Leistung überaus zufrieden und glücklich.

Martin Triebstein, deutscher Seniorenmeister im Dreisprung des vergangenen Jahres, ging bei den hessischen Meisterschaften der Männer im Dreisprung an den Start. Mit der Weite von 12.92 m landete er am Ende auf Rang sechs. Die Plätze vier und fünf wurden mit 12,99 m bzw. 12.97 m vergeben. Keiner der anderen Teilnehmer des Dreisprungs war halb so alt wie Martin Triebstein !

Zu den Ergebnissen

(HaLö)