Der Aufwärtstrend hält an

Hess. Blockmeisterschaften U14/U16 in Hofgeismar

Bei den Hessischen Blockmehrkampfmeisterschaften der Jugend U 16 in Hofgeismar hielt die erfreuliche Leistungsentwicklung von Anastasia Tronicek und Nico Hildebrand an.

 

Die Schüler können in den Blöcken Sprint/Sprung, Lauf und Wurf starten. Verpflichtend sind in allen drei Blöcken Sprint, Weitsprung und Hürdenlauf. Dazu kommen Hochsprung und Speerwerfen im Block Sprint/Sprung, ein Mittelstreckenlauf und Ballwerfen im Block Lauf und Kugelstoßen und Diskuswerfen in Block Wurf.

Nico Hildebrand startet im Block Sprint/Sprung der Schüler im M 15. Der Wettkampf begann für ihn mit dem Hochsprung. Mit übersprungenen 1,68 m bestätigte er einmal mehr seine Sprungkraft. An der neuen persönlichen Bestleistung von 1,72 m scheiterte er in den ersten beiden Versuchen denkbar knapp. Den 80-m-Hürdenlauf absolvierte er in der persönlichen Bestzeit von 12,25 Sek. Hier und im späterem Speerwerfen zeigte sich wo in den letzten Tagen die Trainingsschwerpunkte lagen.

Im anschließenden Weitsprung betrug sein bester Versuch heute 5,89 m, womit er in der Gesamtwertung auf Rang vier lag. Im folgenden 100-m-Rennen sorgten die gemessenen Zeiten nicht nur bei Nico für Verwunderung. Alle Athleten der Spitzengruppe blieben sehr deutlich hinter ihren Erwartungen zurück. Waren die Pausen zwischen den einzelnen Disziplinen vielleicht bei den hochsommerlichen Temperaturen von über dreißig Grad zu kurz. Nico musste sich hier mit einer Zeit von 12,52 Sek. begnügen.

Im abschließenden Speerwerfen konnte der Schüler der Konrad-Duden-Schule Bad Hersfeld seine Leistung auf 31.20 m steigern. Dies waren rund sieben Meter mehr als bei den Regionalmeisterschaften im Blockwettkampf vor einem Monat.

 

Am Ende des Wettkampfs standen 3.728 Punkte für Nico zu Buche, was ihm Platz fünf bei den diesjährigen Landesmeisterschaften einbrachte und 42 Punkte mehr waren als bei den Nordhessischen Meisterschaften.

Anastasia in der Startphase (2. v.r.)
Anastasia in der Startphase (2. v.r.)

Auch Anastasia Tronicek präsentiere sich gut vorbereitet. Für Sie begann der Wettkampf mit dem ungeliebten Ballwurf. Die erzielte Weite von 38 m war für sie eine deutliche persönliche Steigerung und machte Mut für die vor ihr liegenden Aufgaben. Die 80-m-Hürden sprintete sie in 14,59 Sek., womit sie ihre erst wenige Tage alte Bestmarke erneut steigern konnte.

Im darauffolgenden Weitsprung gelang ihr mit 4,46 m ein weiterer persönlicher Erfolg. Für die 100-m-Sprintstrecke benötigte die eigentlich auf den Mittel- und Langstecken beheimatete Läuferin 14.42 Sek. Der abschließende 2000-m-Lauf bereitete ihr sicher weniger Sorgen als einiger anderen Teilnehmerinnen. In überaus bemerkenswerten 7:12,20 Min. belegte Anastasia in einem sehr couragierten Rennen Platz drei.

 

Die Zusammenfassung aller Ergebnisse ergaben für die zierliche Schülerin aus Bad Hersfeld 2.360 Punkte, eine Steigerung von 127 Punkten gegenüber den Wettkämpfen auf regionaler Ebene, und einen Platz im Mittelfeld der Alterklasse W 15.

Zu den Ergebnissen

(HaLö)