Nordhessische Meisterschaften Aktive/Jugend/Senioren in Baunatal
Nachdem die nordhessische Leichtathletik in Hofgeismar ihre Schülermeisterschaften bereits ausgetragen hatte, fanden die Nordhessischen Meisterschaften der Jugend und Aktiven vor kurzem im Parkstadion der Stadt Baunatal bei hochsommerlichen Temperaturen statt.
Die Leichtathletikgemeinschaft Alheimer Rotenburg-Bebra besuchte die Veranstaltung mit einer kleinen aber leistungsstarken Gruppe und kehrt mit fünf Titeln, zwei Vizemeisterschaften und weiteren guten Platzierungen zurück.
Im Weitsprung der männlichen Jugend U 18 setzte Luca Kunkel bereits im ersten Durchgang mit 6,22m hohe Maßstäbe. Im vierten Versuch landete er nach einem optimalen Absprung bei 6,60m und sicherte sich endgültig den Titel. Er kam mit dieser Weite bis auf 4 cm an seine persönliche Bestleistung heran.
Auf Platz zwei folgte Marten Eckardt (LAV Kassel) mit 6,12 m. Seine persönliche Bestmarke konnte er im 110 m Hürdenlauf auf 16,42 Sek. steigern und sicherte sich den zweiten Titel des Tages. Im 100-m-Sprint belegte er in seinem Zeitlauf mit 12,10 Sek. den zweite Rang, was wiederum in seiner Altersklasse am Ende für Platz fünf reichte und nur wenige Hundertstel über seiner persönlichen Bestleistung lag.
Moritz Rimbach sicherte sich mit übersprungenen 1,85m den Titel des Nordhessischen Meisters im Hochsprung der Altersklasse U 18. An der von ihm noch nicht übersprungenen Höhe von 1,88m scheiterte er an diesem Tag nur ganz knapp. Tim Niemeier (LAV Kassel) überquerte ebenfalls 1,85m musste sich aber aufgrund der häufigeren Fehlversuche mit Platz Zwei begnügen.
Die ungewohnte Distanz von 1.500m schreckte Anastasia Tronicek nicht von einem mutigen Rennen ab. Die noch der Schülerkasse W 15 angehörende Läuferin setzte sich als jüngste Teilnehmerin über die 1.500 m unmittelbar nach dem Start an die zweite Position des Läuferfeldes.
Nach einer Runde war ihr das Tempo schlicht zu verhalten und sie übernahm die Spitze des Feldes. Über die folgenden zwei Runden konnte ihr nur Luise Zieba vom LC Marathon Rotenburg folgen. In einem lang gezogenen Schlussspurt sicherte sich Luise Zieba, die der Frauenklasse W 35 angehört, den Tagessieg mit 5:21,63 Min. vor der fünfzehnjährigen Anastasia Tronicek. Die Zeit vom 5:24,13 Min. brachte Anastasia, die in der Altersklasse der weiblichen Jugend U18 an den Start ging, den Sieg in dieser Gruppe ein und wird für eine Platzierung in den besten 20 Läuferinnen Hessens in diesem Jahr bereits ausreichen. Auf Platz Zwei in der weiblichen Jugend U 18 folgte Sophie Rühling von TV Hessisch Lichtenau mit 5:57,45 Min.
13,07m war die Weite mit der Martin Triebstein sich den Titel des Nordhessischen Meisters im Dreisprung der Altersklasse M 45 sicherte. Weiter sprang an diesem Tag nur einer. Artur Scherflink vom LAV Kassel. Der 26 Jahre jüngere Springer landete in seinem besten Versuch des Tages bei 13,55 m. Bei Temperaturen um die 30 Grad mussten sich die Springer fast eine Stunde gedulden, bevor sie ihren Wettkampf beginnen konnten. Grund hierfür waren technische Probleme mit dem Absprungbalken.
Nordhessische Vizemeisterin über 100m und 200m der weiblichen Jugend U 20 wurde Antonia Schell. Die Titelverteidigerin auf beiden Strecken unterlag über 100m Sophia Hog, TSV Spangenberg, deren Training ein Nachwuchstrainer des Hessischen Leichtathletikverbandes koordiniert. Auf Rang drei folgte Lea Weiß aus Vellmar mit fast einer Sekunde Rückstand. Über 200m musste Antonia der starken Mehrkämpferin Carolin Friedrich vom LAV Kassel den Vortritt lassen. Den dritten Platz belegt hier die 100-m-Siegerin Sophia Hog. Die zeitlichen Vorgaben ihres Studiums zwingen Antonia leider immer wieder, teils deutliche, Abstriche beim Training vorzunehmen.
Drei Tage vor diesen Rennen startete Antonia Schell bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Kassel und erzielte über 100m eine Zeit von 13,05 Sek. Über 200 m wurden für sie 26,64 Sek. gemessen.
Philipp Stuckhardt startete in diesem Wettkampf über die für ihn ungewohnt kurzen 1.500m und belegte mit 4:08,85 Min. den dritten Platz in der Männerklasse hinter Henning Schein, TSV Obervorschütz und Berye Ybekal Daniel, PSV Grün-Weiß Kassel.
Über zu kühle Temperaturen brauchte sich an diesem Wettkampftag mal keiner beklagen.
zu den Ergebnissen
(HaLö)