Philipp Stuckhardt läuft neue 5000m-Bestzeit

Der Einstand in die Bahnsaison verlief für Philipp Stuckhardt (LGA Rotenburg – Bebra) sehr erfolgreich. Bei der 2. Langen Laufnacht – Runners Track Night in Karlsruhe verbesserte er seine 5000m – Bestzeit um 6 Sekunden auf 15:08,73 min und wurde damit  Siebter im zweiten Zeitlauf.

Da in diesem Jahr das Mini-Internationale in Koblenz ausfällt, war die Lange Laufnacht in Karlsruhe sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr gut besetzt.

Aufgrund seiner Vorleistung wurde Philipp Stuckhardt in den zweiten Lauf gesetzt, der kurz nach 23.00 Uhr startete. Nachdem die letzten Cross- und Straßenläufe zu schnell angelaufen wurden, hielt sich der Kohlhausener auf dem ersten Kilometer mit 3:04 min noch etwas zurück und fand sich in der zweiten Hälfte des großen Teilnehmerfeldes wieder. Jetzt merkte er aber, dass er trotz der langen Anreise und späten Startzeit gut drauf war und konnte sich langsam nach vorne arbeiten.

Im Gegensatz zu den letzten Rennen musste er nie alleine laufen und hatte ständig andere Läufer vor sich, an denen er sich orientieren konnte. Schließlich überlief er in 15:08,73 min als Siebter seines Zeitlaufes die Ziellinie. Mit dieser Zeit überholte er jetzt auch Dirk Beisheim (TV Heringen) in der ewigen Kreisbestenliste. Beisheim lief im August 1991 beim sensationellen Sieg des TV Heringen bei den hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Kasseler Auestadion 15:10 min. Die damaligen nordhessischen Topvereine Hessen Kassel und LG Baunatal folgten erst auf Platz 7 und 9.

Mit 15:08,73 min hat sich Philipp Stuckhardt  in der ewigen Kreisbestenliste so weit nach vorne gearbeitet, dass nur noch Friedrich Schenk (LGA) vor ihm liegt.

Zu den Ergebnissen