Vier LGA-Talente qualifizieren sich für die Deutschen Hochschulmeisterschaften in Kassel

TFG Sprint Cup in Baunatal

Seit nunmehr 10 Jahren wird von dem Leichtathletikzentrum Nordhessen in der Baunataler Langenberghalle der Talente Sprint Cup Nordhessen für die Talentförderguppen (TFG) der Jahrgänge 2003 bis 2005 durchgeführt. Nach einer Warmlaufübung mussten sich die Athleten in der Kurzstrecke von 30m im Hochstart und 30m fliegend messen. 

 

Die Talentfördergruppe Rotenburg-Bebra war in diesem Jahr mit 9 Mädchen in der Altersklasse W13/W12, sowie 7 Jungen in der Altersklasse M13/M12 zum Wettkampf angetreten. 

Unter den 90 Teilnehmern von sechs teilgenommenen TFG-Standorten aus Nordhessen konnten sich die Athleten der TFG Rotenburg-Bebra gegen starke Standorte unter anderem aus Bad-Soden-Allendorf und Melsungen erfolgreich behaupten. Bemerkenswert ist, dass die TFG aus Rotenburg-Bebra ihre Leistung zu den Vorjahren deutlich in den Einzel- und Gruppenergebnissen verbessern konnte.

Die Teilnehmer der TFG Rotenburg-Bebra:

hintere Reihe v.l.n.r.: Carolina Oeste, Lena Sippel, Emma Bochenek, Josepha Neusüß, Hannah Purkl, Johanna Grunwald, Natalie Hohmann, Eszter Ruba, Angelina Pauli

vordere Reihe v.ln.r.: Moritz Hildebrand, Adrian Schell, Fabian Stein, Marvin Heenes, Maximilian Lapp, Kilian Krah, Elias Wefringhaus 

Besonders hervorzuheben sind die beiden Mädchen Hannah Purkl und Josepha Neusüß aus den Jahrgängen 2004, welche sich durch ihre gute Leistung für die 75m Läufe bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften am 25. Mai in Kassel qualifiziert haben. 

Hannah Purkl in der Altersklasse W13 erreichte bei den Zeitläufen der 30m den 2.Platz mit einer Zeit von 4,39s und konnte sich zum Vorjahresergebnis noch deutlich verbessern. in der 30m-fliegend-Wertung erzielte sie den 3. Platz mit einer Zeit von 3,78s gefolgt von Josepha Neusüß auf den fünften Platz mit einer Zeit von 3,84s, über 30m aus dem Hochstart wurde sie in 4,63s siebte. 

Das erste Mal als teilnehmende Athletin für die TFG Rotenburg-Bebra trat die aus Weiterrode stammende Angelina Pauli in der Altersklasse W12 an und konnte sich gleich beim ersten Sprint Cup beweisen, was sich dann auch mit einem zweiten Platz und einer Zeit von 4,60s auf 30m bezahlt gemacht hat. Ebenfalls den 2. Platz erzielte Sie 30m-fliegend mit einer Zeit von 3,99s. Als Nachrücker kann ggf. Sie noch an den Hochschulmeisterschaften teilnehmen. 

Bei der männlichen Jungend ist hier Fabian Stein für die M13 ganz knapp am ersten Podestplatz vorbeigeschrammt und sicherte sich den 2. Platz mit einer Zeit von 4,48s auf 30m, sowie den 4. Platz auf 30m-fliegend mit einer Zeit von 3,92s. Somit konnte sich Fabian für die 75m Läufe in Kassel qualifizieren. 

Auch eine Altersklasse tiefer konnte das Langstreckentalent Marvin Heenes auf der Kurzstrecke 30m mit fast identischer Zeit wie im Vorjahr auf den 2. Platz und einer Zeit von 4,69s gelangen - auch fliegend verteidigte er seinen 2. Rang und wurde mit einer Zeit von 3,96s von der Lichtschranke gemessen. Auch er qualifizierte sich für die anstehenden Hochschulmeisterschaften in Kassel. In seiner Altersklasse M12 belegte Kilian Krah mit 4,72s den vierten Platz auf 30m, auf dem sechsten folgt Maximilan Lapp mit einer Zeit von 4,75s auf 30m und ein Platz tiefer Adrian Schell mit 4,83s.

Aus den fliegenden Zeiten zusammengerechnet, traten hier jeweils fünf Kinder für eine jeweils männliche und weibliche Pendelstaffel gegenainander an. In der Mannschaftswertung belegten die TFG Rotenburg-Bebra den zweiten Platz hinter Bad-Soden-Allendorf. Den dritten Platz belegten die TFG aus Baunatal, den vierten aus Melsungen gefolgt von Hofgeismar. Aus den guten Platzierungen der letzten Jahren konnte die TFG Rotenburg-Bebra wieder anknüpfen und geben den Athleten eine gute Motivation in den kommenden Jahren endlich den ersten Platz zu erreichen.

Zu den Ergebnissen

(MaNe)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0