33. Nat. Vorweihnachtskriterium in Stadtallendorf

Mit zwei Siegen, drei zweiten und vier dritten Plätzen sowie vier Urkundenrängen starteten die Leichtathleten der LGA Rotenburg – Bebra beim Nationalen Vorweihnachtskriterium in der Stadtallendorfer Herrenwaldhalle in die Hallensaison.

Zehnkämpfer Luca Kunkel (U 18) absolvierte mit Kugelstoßen, 60 m, Weitsprung und Hochsprung einen selbst zusammengestellten Vierkampf.

Nach dem 3. Platz im Kugelstoßen mit 10,99 m folgte über 60 m ein Vorlauf (7,89 sek) und ein Zwischenlauf, in dem er sich um vier Hundertstelsekunden steigerte. Eine tolle Leistung gelang ihm im Weitsprung, wo er sich von 6,25 m auf 6,54 m verbesserte. Damit belegte der Altmorschener in einem stark besetzten Wettkampf, in dem die zur Zeit besten hessischen Weitspringer seiner Altersklasse vorne lagen, den Bronzerang.

 

Nach den Anlaufproblemen in der Freiluftsaison beeindruckte auch seine Serie, denn viermal übertraf er seine alte Bestmarke. Nur wenige Minuten danach folgte der Hochsprungwettkampf, in dem er mit 1,65 m Zweiter wurde.

Nico Hildebrand eröffnete den ersten Wettkampftag mit einem Sieg im Weitsprung der M 14 mit 5,66 m. Drei Monate nach dem letzten Weitsprungtraining fehlte die Anlaufsicherheit, so dass er mehrfach entweder mit dem falschen Fuß absprang oder ungültige Versuche hatte.

Das Hersfelder Sprungtalent fügte im Hochsprung einen weiteren ersten Platz hinzu, der ihm ein zweites großes Nutellaglas des in Stadtallendorf ansässigen Sponsors der Veranstaltung einbrachte. Mit 1,64 m lag er 6 cm vor dem Zweitplatzierten und steigerte sich dabei um 4 cm gegenüber seinem Freiluftrekord.

 

Auch über 60 m zeigte er sich gegenüber dem letzten Jahr deutlich verbessert und zog mit den im Vorlauf erzielten 7,79 sek ins Finale ein. Dort lief er nach einem verhaltenen Start dem Feld hinterher und beendete seine Aufholjagd in 7,85 sek als Dritter.

Antonia Schell begann nach der sehr guten Freiluftsaison, die sie über 200 m in Hessen auf Platz zwei der U 20 gebracht hatte, ein Studium der Geowissenschaften in Jena. Dadurch konnte sie bisher nur unregelmäßig trainieren. Nach 8,35 sek im Vorlauf wurde die Rotenburgerin in 8,36 sek Vierte im Finale der U 20.

Den zweiten Wettkampftag konnte sich vor allem Marvin Heenes (M11) mit drei Medaillenplätzen versüßen. Jeweils Silber gab es im Weitsprung mit 4,53 m und im 800-m-Lauf in 2:46,48 min. Über 50 m erreichte er nach 7,59 sek im Vorlauf das Finale, in dem er in 7,63 sek Dritter wurde. Der gleichaltrige Moritz Hildebrand steigerte sich im Weitsprung als Fünfter auf 4,25 m. Über 50 m verpasste er in 8,00 sek als Siebenter das Finale nur um einen Platz.

Bei den zwölfjährigen Mädchen überraschten Hannah Purkl und Josepha Neusüß mit 60-m-Zeiten unter 9 Sekunden. Hannah kam nach 8,67 sek im Vorlauf und 8,77 sek im Zwischenlauf im Finale auf 8,81 sek, womit sie zeitgleich mit der Vierten Fünfte der W 12 wurde.

Josepha lief im Vorlauf 8,82 sek und lag mit der Zwischenlaufzeit von 8,87 sek zeitgleich mit einer anderen Sprinterin auf dem sechsten Platz. Erstmals seit vielen Jahren verpasste anschließend eine LGA- Athletin das Finale durch Losentscheid.

Hannah Purkl konnte noch im Weitsprung mit 4,15 m als Achte eine Urkunde erringen.

Josepha Neusüß kam mit 3,84 m auf den 18. Platz und Emma Bochenek belegte Rang 33 mit 3,36 m.

 

Emma überquerte außerdem in ihrem 60-m-Vorlauf als Sechste in 9,62 sek die Ziellinie. Den Wettkampftag hatte Hannah Purkl als Zwölfte im Kugelstoßen mit 6,02 m begonnen.

Als jüngste LGA- Athletin nahm Carolina Oeste (W 11) bei der Siegerehrung eine Urkunde und eine Süßigkeit des Sponsors in Empfang. Dafür musste sie als Siebente 4,08 m weit springen.

 

Johanna Grunwald verpasste mit 3,92 m nur um 9 cm einen Urkundenrang.

Über 50 m erreichten die beiden Nachwuchshoffnungen den Zwischenlauf. Carolina Oeste wurde nach 8,05 sek im Vorlauf Fünfte in 8,21 sek. Johanna Grunwald kam nach der Vorlaufzeit von 8,13 sek mit 8,29 sek auf den 6.Rang.

Weitere Bilder in unserer Galerie

Ergebnisse der beiden Wettkampftage findest du hier

(WoWe)