Nordhessische Mehrkampfmeisterschaften in Felsberg

Bei den Nordhessischen Mehrkampfmeisterschaften der U 16 und U 14 in Felsberg fügte Nico Hildebrand (LGA Rotenburg – Bebra) seiner diesjährigen Medaillensammlung noch eine Silbermedaille im Vierkampf der M 14 hinzu.

Mit dem vierten Platz von Tristan Krah und dem fünften Rang von Hannah Purkl gab es noch zwei weitere gute Urkundenplätze.

Alle drei Athleten nutzten die guten spätsommerlichen Bedingungen zu zahlreichen neuen Bestleistungen.

 

Nachdem Nico Hildebrand mit der 100-m-Bestleistung von 12,57 sek viel versprechend in den Vierkampf gestartet war, erzielte der hessische Vizemeister im Weitsprung mit 5,71 m das beste Ergebnis und übernahm die Führung, die er mit der neuen Hochsprungbestleistung von 1,60 m ausbaute. Im Kugelstoßen zog dann allerdings der favorisierte Fabian Feldmann (TSV Remsfeld) noch an Nico vorbei, der mit 1992 Punkten Vizemeister wurde.

Die gleiche Punktzahl erzielte auch Tristan Krah, die bei den ein Jahr älteren Schülern zu Platz 4 führte. An der Bronzemedaille fehlten dabei nur 26 Punkte. Auch Tristan begann den Vierkampf über 100 m mit der neuen persönlichen Bestleistung von 12,77 sek.

Im Weitsprung kam er auf 5,26 m. Auch im Hochsprung bestätigte er mit 1,56 m seinen deutlichen Leistungsfortschritt. Nach 9,44 m im Kugelstoßen beendete er den Mehrkampf mit 1992 Punkten.

Hannah Purkl bestritt in Felsberg ihren ersten Vierkampf . Im Weitsprung egalisierte sie nach einem ungültigen Versuch im zweiten Durchgang ihre bisherige Bestleistung mit 4,18 m. Um drei Zehntelsekunden steigerte sie sich über 75 m auf 10,71 sek. Einen weiteren großen Leistungssprung gelang der Bebraerin im Hochsprung, wo sie sich von 1,20 m auf 1,32 m verbesserte. Nach 21 m im Ballwurf kam sie auf 1610 Punkte, womit sie in dem großen Teilnehmerfeld einen überraschenden fünften Platz erkämpfte.

Am darauffolgenden Tag fanden in Melsungen die Nordhessischen Mehrkampfmeisterschaften der U 12 statt. Im Gegensatz zum Vortag hatte der Regen für wesentlich schlechtere Bedingungen gesorgt, besonders der rutschige Anlauf beim Hochsprung bereitete Probleme.

Starke Leistungen im 50-m-Sprint mit 7,87 m und im Weitsprung mit 4,49 m waren die Grundlage für den zweiten Platz von Marvin Heenes in der M 11 mit 1363 Punkten. Weiterhin sprang er 1,16 m hoch und warf den 80-g-Ball 31 m weit. 

 

Adrian Schell kam mit 1279 Punkten auf den vierten Platz, wobei unter den ausgeglichenen Leistungen der Weitsprung mit 3,75 m die meisten Punkte ergab. Mit 1,24 m erreichte er die beste Hochsprungleistung der LGA- Athleten. Über 50 m sprintete der Rotenburger 8,25 sek und warf 31 m weit.

Direkt hinter ihm platzierte sich Maximilian Lapp als Fünfter, bei dem ebenfalls die Weitsprungleistung mit 4,00 m herausragte. Seine weiteren Leistungen waren 8,24 sek über 50 m, 1,20 m im Hochsprung und 28 m im Ballwurf.

In dem sehr stark besetzten Vierkampf der W 11 belegte Carolina Oeste mit 1399 Punkten den siebenten Platz. Bei ihr ragte der Ballwurf mit 33 m heraus. Auch 3,85 m im Weitsprung gaben eine hohe Punktzahl. Über 50 m sprintete sie 8,36 sek und sprang 1,04 m hoch

(WoWe)