Drei gute Platzierungen bei Blockwettkampf

Nordhessische Meisterschaften in Bebra mit guten Voraussetzungen

Bei den Nordhessischen Blockmehrkampfmeisterschaften am 07. Mai auf der Biberkampfbahn in Bebra erzielten Nico Hildebrandt als Zweiter sowie Anastasia Tronicek und Fabian Stein als Dritte  die besten Platzierungen der Athleten des gastgebenden Vereins LGA Rotenburg – Bebra.

Die Schüler können in den Blöcken Sprint/Sprung, Lauf und Wurf starten. Verpflichtend sind in allen drei Blöcken Sprint, Weitsprung und Hürdenlauf. Dazu kommen Hochsprung und Speerwerfen im Block Sprint/Sprung, ein Mittelstreckenlauf und Ballwerfen im Block Lauf und Kugelstoßen und Diskuswerfen in Block Wurf.

Nico Hildebrandt hatte erst im letzten Sommer mit Leichtathletik begonnen und musste, um überhaupt am Blockmehrkampf teilnehmen zu können, noch in den letzten Tagen einen Schnellkurs im Hürdenlauf und Speerwerfen absolvieren. Dennoch erreichte er mit 2373 Punkten im Block Sprint/Sprung der M 14 den zweiten Platz, wozu vor allem seine Sprungleistungen im Hochsprung mit 1,56 m und im Weitsprung mit 5,25 m beitrugen.

Anastasia Tronicek konnte sich durch den abschließenden 2000-m-Lauf, den sie in starken 7:43,86 min gewann, noch die Bronzemedaille im Block Lauf der W 14 mit 2048 Punkten  sichern. In ihrem ersten 80-m-Hürdenlauf kam sie mit dem technisch sehr schön gelaufenen 4-er-Rhythmus auf 15,40 sek und legte damit den Grundstock für den gelungenen Fünfkampf, im dem sie mit 4,04 m im Weitsprung erstmals die 4-m-Marke übersprang.

Ebenfalls Dritter wurde Fabian Stein im Block Lauf der M 12 mit 1423 Punkten. Seine stärkste Leistung erzielte der Rotenburger im Weitsprung mit 4,31 m.

Eine neue Bestweite im Weitsprung gelang auch der gleichaltrigen Hannah Purkl mit 4,18 m. In der Gesamtwertung beendete die Bebranerin den Block Sprint/Sprung der Altersklasse W 12 mit 1825 Punkten als Sechste.

Gemeinsam mit Julia Rode und Emma Bochenek wurde sie in der Mannschaftswertung der U 14 Neunte mit 5180 Punkten. Julia startete im Block Sprint/Sprung der W 13 und kam dort mit 1775 Punkten auf den siebenten Rang. Emma erzielte 1580 Punkte als Neunte im Block Lauf der W12.