Athleten trotzen dem Wetter-Chaos in Bebra

Bahneröffnung in Bebra wird zur Wetterschlacht

Den Bahneröffnungswettkampf 2016 auf der Biberkampfbahn in Bebra dürften die 118 Teilnehmer aus 19 Vereinen, die trotz des Wetterchaos gekommen sind, so schnell nicht vergessen.

Als die Athleten sich für die ersten Disziplinen aufwärmen sollten, setzte ein so starkes Schneetreiben ein wie wir es im Winter kaum erlebt haben.

Da es bei sehr kühlen Temperaturen noch ein typisches Aprilwetter wurde, kam zeitweise sogar die Sonne heraus, so dass noch erstaunliche Leistungen geboten werden konnten. Allen voran ist die 200-m-Zeit von Antonia Schell (LGA Rotenburg – Bebra) zu nennen, die sich um 24 Hundertstelsekunden auf starke 25,71 sek steigerte.

Auch die Weitsprungleistung von Nico Hildebrandt (LGA) und Tamina Boppert (Alsfelder SC) sowie das Hochsprungergebnis  von Emely Mengel (TSV Remsfeld) werden nur von wenigen hessischen Athleten überboten.

In den Männer- und Frauenklassen waren nur wenige heimische Athleten am Start. Ein interessantes Weitsprungduell lieferten sich Christina Schuchhardt und Penny Moritz, dass Christina mit 4,75 m einen Vorsprung von 6 cm einbrachte.

In der Altersklasse U 20 überragte die 200 –m-Sprintdemonstration von Antonia Schell in 25,71 sek. Obwohl sich Antonia , die auch eine sehr gute Schülerin ist, gerade zwischen dem schriftlichen und mündlichen Abitur an der Jakob- Grimm–Schule in Rotenburg befindet, gelang ihr bei gerade für Sprinter empfindlicher Kälte und leichtem Gegenwind die tolle Steigerung. Dabei lief sie ein schnelleres Tempo als im vorhergehenden 100-m-Sprint, den sie noch in der langen Trainingshose in 13,02 sek gewann.

Natalie Herbig, Luca Kunkel und Moritz Rimbach sind gerade erst aus der Schülerklasse in die U 18 gewechselt. Natalie und Moritz waren nach dem Aufwärmen für den Hochsprungwettkampf noch unterkühlt und durchnässt. Umso erstaunlicher ist die Verbesserung der Freiluftleistung von Moritz Rimbach auf 1,74 m. Auch Natalie konnte unter diesen Umständen mit 1,48 m zufrieden sein.

Luca Kunkel beim Speerwurf Bahneröffnung Bebra

Luca Kunkel hatte bereits am Vortag bei den Nordhessischen Werfermeisterschaften in Borken drei Disziplinen absolviert und dabei im Kugelstoßen mit 11,36 m sich deutlich verbessert. In Bebra absolvierte der hessische Vizemeister im Neunkampf einen Vierkampf, wobei er über 100 m (12,47 sek), im Weitsprung (5,88 m) und über 800 m (2:23,23 min) an seine letztjährigen Leistungen anknüpfte. Die stärkste Leistung zeigte er im Speerwurf, wo er mit dem 100-g schwereren 700-g-Speer 44,60 m erzielte.

Nico Hildebrandt hatte in seinem ersten Weitsprungwettkampf zunächst noch große Anlaufprobleme. Als er im Endkampf einmal das Brett richtig traf, flog er auf 5,59 m, womit er in der Altersklasse M 14 auch auf Landesebene um Medaillen mit springen kann.

In der Altersklasse W 13 steigerte sich Julia Rode im Hochsprung auf 1,32 m. Paula Balduf gewann die 75 m in 11,32 sek und kam im Weitsprung als Zweite mit 4,07 m erstmals über 4 m.

Bei den zwölfjährigen Jungen stand Fabian Stein (75 m, 60 m Hürden, Hochsprung) dreimal und Elias Wefringhaus zweimal (Weitsprung , Ballwurf) auf dem obersten Siegertreppchen.

Große Teilnehmerfelder gab es bei den gleichaltrigen Mädchen. Erfolgreichste heimische Athletin war  Hannah Purkl, die über 75 m mit 11,27 sek die schnellste Zeit lief, im Hochsprung mit 1,20 m Dritte wurde und im Weitsprung mit 4,05 m den Bronzerang nur um 2 cm verfehlte, als sie im letzten Versuch von ihrer Vereinskameradin Josepha Neusüß überholt wurde.

Zwei weitere LGA- Siege in ihrer Altersgruppe gab es durch das starke 800-m-Debut von Natalie Hohmann mit 2:52,89 sek und dem Ballwurf von Eve Kiwitt, die 26 m erzielte.

Ein vielseitiges Talent wächst in der Altersklasse M 11 mit Marvin Heenes heran, der sich gleich viermal in die Siegerlisten eintragen konnte. Dabei ist besonders das Weitsprungergebnis von 4,30 m herauszuheben. Den 50-m-Sprint gewann er mit 7,92 sek, über 800 m eilte er dem Teilnehmerfeld in 2:56,71 sek davon. Die 4x50 m – Staffel führte er als Schlussläufer in 30,88 sek ins Ziel. Weiterhin gehörten zu dem hoffnungsvollen Quartett Maximilian Lapp, Adrian Schell und Luca Pfalzgraf, der außerdem den Ballwurf mit sehr guten 41 m gewonnen hat.

Einen Dreifachsieg gab es für die ebenfalls vielseitig talentierte Carolina Oeste bei den gleichaltrigen Mädchen. 8,48 sek über 50 m, 26 m im Ballwurf und sehr gute 4,05 m im Weitsprung wurden von der Konkurrenz nicht erreicht.

(WoWe)