Nico Hildebrand springt gleich im ersten Wettkampf in die hessische Hochsprungelite

Am zweiten Tag des Vorweihnachtskriteriums in Stadtallendorf starteten die jüngeren Schüler U 14 und U 12. Der Nachwuchs der LGA konnte dabei einen zweiten Platz, zwei dritte Ränge und weitere neun Urkundenränge erringen.

Für die größte Überraschung sorgte der dreizehnjährige Nico Hildebrand. In seinem ersten Leichtathletikwettkampf überquerte er 1,57 m im Hochsprung und belegte damit hinter Noah Rinder (LAV Kassel) den zweiten Platz. Noah  egalisierte mit 1,60 m die Höhe, mit der er die hessische Jahresbestenliste der M 13 anführt. Höher als Nico sprangen in diesem Jahr in Hessen nur zwei Athleten. Bereits einige Stunden zuvor hatte er seinen Einstand über 60 m gegeben, wo er in 8,41 sek das Finale erreichte. Dort steigerte er sich als Fünfter auf 8,28 sek, womit er wie im Hochsprung die A- Norm für die Hessischen Hallenmeisterschaften erfüllte.

 

Mit Marvin Heenes gab es einen zweiten LGA- Schüler, der seinen ersten Leichtathletikwettkampf bestritt. Nach 7,85 sek im Vorlauf erreichte er das Finale über 50 m der Altersklasse M 10. Dort kam er in 7,88 sek auf den Bronzerang einen Platz hinter Kilian Krah (RKV Bebra) ins Ziel, der im nächsten Jahr ebenfalls für die LGA starteten wird. Kilian überzeugte auch im Hochsprung mit 1,35 m als Zweiter.Marvin Heenes bewies über 800 m zusätzlich gute Ausdauerqualitäten, als er in 2:47 min Vierter über 800 m wurde.

 

Der ein Jahr ältere Fabian Stein erzielte im Weitsprung mit 4,01 m die drittbeste Weite.

Außerdem  qualifizierte er sich über 50 m in 8,12 sek für den Endlauf, in dem er in 8,14 sek das Ziel als Vierter überquerte. Mit 1,15 m im Hochsprung als Fünfter war er der fleißigste Urkundensammler der LGA an diesem Tag.

Als Vierte verfehlte Johanna Grunwald über 800 m in 3:09,66 min nur knapp einen  Platz auf dem Treppchen der W 10.

 

Adrian Schell steigerte sich im Hochsprung der M 10 als Fünfter auf 1,23 m. Auch noch im Urkundenbereich platzierten sich Anastasia Tronicek über 800 m der W 13 in 2:52,45 min und Lukas Wagner mit 3,63 m im Weitsprung der M 11 als Siebente. Nach einem starken Endspurt kam Hannah Purkl über 800 m der W 11 in 3:01,93 sek als Achte dicht an die 3-Minutengrenze.

Pech hatte sie allerdings, als sie im 50 m – Lauf  nach 7,77 sek im Vorlauf den Zwischenlauf erreichte und dort in 7,85 sek den Endlauf nur um einen Rang verpasste. Im 35 Athletinnen starken Weitsprungfeld der W 11 verfehlte sie als Neunte mit 4,07 m den Endkampf ebenfalls nur um einen Rang.

Ebenfalls für den Zwischenlauf über 50 m qualifizierten sich die zehnjährigen Johanna Grunwald (8,48 sek im Vorlauf und 8,63 sek im Zwischenlauf) und Carolina Oeste (8,48 sek sowie 8,47 sek) sowie Celine Taffner in der W 11 (7,71 sek und 7,89 sek).

Wie stark das Niveau in vielen Disziplinen war, sieht man daran, dass die zwölfjährige Julia Rode trotz einer tollen Steigerung im Hochsprung auf 1,30 m nur Sechzehnte wurde.

 

Weitere Ergebnisse:

M 11: Lukas Wagner 50 m Vorlauf 8,77 sek

M 10: Adrian Schell 50 m Vorlauf 8,29 sek

W 12: Maria Prenzel 60 m Vorlauf 9,54 sek und Hochsprung 1,20 m

          Lea Deiß 60 m Vorlauf 9,57 sek und Weitsprung 3,96 m

          Amelie Renner Hochsprung 1,15 m und 800 m:3:19,03 min

         W 11: Emma Bochenek 50 m Vorlauf 8,37 sek und Hochsprung 1,05 m

           Celine Taffner Weitsprung 3,43 m und Hochsprung 1,15 m

W 10: Johanna Grunwald Hochsprung 1,05 m

          Carolina Oeste Hochsprung 1,10 m

(WoWe)