Gesine Sichler gewinnt Nordhessenmeisterschaft im Fünfkampf der Frauen gegen starke Konkurenz

Bei den Nordhessischen Mehrkampfmeisterschaften im Kasseler Auestadion, mit denen traditionell die Freiluftmeisterschaften beendet werden, überraschte Gesine Sichler (LGA Rotenburg – Bebra) mit dem Gewinn des Titel im Fünfkampf der Frauen.

Natalie Herbig belegte im Vierkampf der A-Schülerinnen W 15 außer Konkurrenz den dritten Platz der Kreismeisterschaften von Kassel. Eigentlich hatte Gesine Sichler in ihren Semesterferien ab August wieder ein etwas intensiveres Training aufgenommen, um eine Teilnahme der Fünfkampfmannschaft der Frauen bei den Nordhessenmeisterschaften zu ermöglichen.

Nachdem drei Mannschaftskameradinnen Opfer der Erkältungswelle der letzten Woche wurden, musste sich die Zahnmedizinstudentin allein der starken Konkurrenz stellen. Schon die 100-m-Zeit von 13,44 sek zeigte, dass sie sich in der kurzen Zeit wieder eine gute Grundschnelligkeit erarbeitet hatte. Nur Katharina Wagner (MT Melsungen) lag im Ziel vor ihr.

Im Weitsprung musste sich Gesine nach der langen Wettkampfpause im Mehrkampf wieder einen neuen Anlauf erarbeiten. Bedingt durch die wenigen Weitsprungeinheiten begann sie mit einem verkürzten Anlauf von 12 Schritten, der jedoch nicht die erhoffte Weite brachte. So wurde ausnahmsweise während des Wettkampfes eine Anlaufverlängerung vorgenommen, mit dem sie immerhin 4,83 m weit flog.

Im Kugelstoßen kam die Obersuhlerin nach einem verunglückten ersten Versuch mit 9,41 m dicht an ihre Bestleistung heran und übernahm damit erstmals die Führung im Fünfkampf. Wichtig war vor allem, dass sie Karolin Siebert (MT Melsungen) einige Meter abnahm, da diese als sehr starke 800-m-Läuferin bekannt ist.

Die wertvollste Leistung erzielte Gesine Sichler dann im Hochsprung mit 1,60 m. Nur fünf Frauen sind in Hessen in diesem Jahr höher gesprungen. Damit hatte sie vor dem 800-m-Lauf einen deutlichen Vorsprung. Die langjährige Nordhessenmeisterin Sara Grunwald (SSC Vellmar) lag bereits deutlich zurück und auch die 800-m-Spezialistin Karolin Siebert konnte selbst mit einem starken 800-m-Lauf nicht mehr im Titelkampf eingreifen.

Katharina Wagner hätte noch gefährlich werden können, lag im Ziel ab knapp hinter Gesine, die sich nach 2:57,56 min über 800-m wieder überzeugend zurückgemeldet hat. Mit 2823 Punkten hatte sie mehr als 100 Punkte Vorsprung vor Katharina Wagner und Karolin Siebert.  Allerdings wird ein geregeltes Training mit Semesterbeginn in Jena weiterhin nicht möglich sein, da auch der neue Stundenplan für die Zahnmedizinstudentin nur wenig Freizeit lässt.

Im Gegensatz zu Gesine bedeutete der Vierkampf für Natalie Herbig der Abschluss einer anstrengenden Saison, die ihren Höhepunkt mit der hessischen Vizemeisterschaft im Hochsprung hatte. Im Weitsprung folgte nach dem knapp ungültigen ersten Versuch ein Sicherheitssprung mit 4,37 m. Die hier verlorenen Punkte holte sie im Kugelstoßen wieder auf, als sie sich mit 8,52 m um etwa 2 Meter im Vergleich zum Vorjahr verbesserte. Nach 14,45 sek über 100 m und 1,44 m im Hochsprung kam die Solzerin auf 1804 Punkte, womit sie in der Vierkampfwertung bei den Kreismeisterschaften des Kreises Kassel außer Konkurrenz Dritte wurde.

(WoWe)