Martin Triebstein mit 6,19m im Weitsprung dicht am Nordhessenrekord der M45

Beim Springer- und Werfermeeting in Obersuhl zeigten die zahlreich vertretenen Athleten der LGA Rotenburg - Bebra vor allem im Weitsprung vom Altmeister Martin Triebstein bis zu den Jüngsten gute Leistungen.

Sehr stark sind auch die 44,25 m von Luca Kunkel im Speerwerfen, mit denen er seinen zweiten Platz in der aktuellen hessischen Bestenliste ausbaute.

 

Martin Triebstein wurde im Weitsprung mit 6,19 m Zweiter der Männerklasse und verfehlte den Nordhessenrekord der Altersklasse M 45 nur um zwei Zentimeter. Wie stark die Leistung einzuschätzen ist, sieht man vor allem daran, dass er zehn Zentimeter weiter sprang als beim Gewinn des Deutschen Meistertitels der M 45 vor einem Jahr.

 

In der Frauenklasse war Penny Moritz konkurrenzlos, konnte aber mit 4,56 m sehr zufrieden sein, da sie sonst vorwiegend bei Volksläufen anzutreffen ist.

Nachdem der Anlauf bei den Nordhessenmeisterschaften und Hessischen Blockmeisterschaften fast perfekt geklappt hat, gab es für Luca Kunkel große Probleme, so dass er zum Schluss mit 5,52 m zufrieden sein musste. Sein Vereinskamerad Moritz Rimbach wurde in der Altersklasse M 15 mit der neuen Bestleistung von 4,80 m Zweiter.

 

In der gleichen Altersklasse kam Natalie Herbig mit dem schnellen Belag zunächst auch nicht so gut zurecht und wurde dann mit 4,71 m Dritte. Kim Goldbach dominierte die Altersklasse W 13 und stellte dabei mit 4,54 m ihre erst vor wenigen Wochen in Baunatal aufgestellte Bestweite ein.

 

Ab der Altersklasse W 12 müssen die Leichtathleten in Hessen seit einigen Jahren vom Brett springen und nicht mehr aus einer 80 cm breiten Zone. Deshalb sind die 4,04 m von Lea Deiß als Siegerin der W 12 im ersten Wettkampf vom Brett besonders bemerkenswert, da hier noch viele Zentimeter verschenkt werden.

In der Altersklasse M 11 kam Fabian Stein als Erster mit 3,97 m dicht an die 4-m-Marke. Diese wurde von den Siegerinnen der W 11 Celine Taffner (4,18 m im letzten Versuch) und Hannah Purkl erstmals übertroffen.

Auch Maximilian Lapp lag als Bester der M 10 mit 4,02 m knapp über dieser für untere Schülerklassen Traumgrenze. In der gleichaltrigen Mädchenklasse war Carolina Oeste mit 3,85 m nicht zu bezwingen. Im Hochsprung nähert sich Luca Kunkel als Dritter der M 15 mit 1,58 m langsam wieder an die Höhen aus der Hallensaison.

 

Natalie Herbig gewann bei den gleichaltrigen Mädchen mit 1,52 m und in der Altersklasse W 13 gab es ein LGA-Doppelsieg durch Kim Goldbach (1,35 m) und Anastasia Tronicek (1,25 m). Für die überragenden Wurfleistungen sorgte Mehrkämpfer Luca Kunkel.

Zunächst verbesserte er sich im Kugelstoßen auf 10,59 m, anschließend schleuderte er den Speer auf 44,25 m, womit er ebenfalls eine neue Bestleistung aufstellte und damit etwas näher an den in Hessen führenden Wiesbadener Pascal Maillet herankam. In beiden Wurfdisziplinen lag Luca auf Platz 1. In den U 12- Ballwurfwettbewerben gab es teilweise sehr spannende Wettkämpfe und zahlreiche LGA-Medaillenplatzierungen.

 

In der Altersklasse M 11 siegte Fabian Stein mit 40,50 m vor Oliver Jäger, der auf 35,00 m kam. In der gleichaltrigen Mädchengruppe gab es mit Celine Taffner (26,50 m), Hannah Purkl (23,00 m) und Josepha Neusüß (20,00 m) sogar einen dreifachen LGA-Triumpf. Sehr spannend war es bei den Zehnjährigen. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen hatten die ersten beiden die gleiche Weite, so dass der zweitbeste Versuch über den Sieg entschied. Dadurch hatte Adrian Schell mit 30,00 m gegenüber Maximilian Lapp knapp die Nase vorne und auch Johanna Grunwald konnte sich mit 29,50 m vor der gleich weit werfenden Carolina Oeste durchsetzen.

(WoWe)