Luca Kunkel auf Platz vier bei Hessischen Blockmeisterschaften in Fulda

Mit dem 4.Platz im Block Sprint ist Luca Kunkel (LGA Rotenburg – Bebra) bei den Landesmeisterschaften in Fulda in der hessischen Elite der A- Schüler angekommen. 

Mit 2767 Punkten steigerte er sich um 29 Punkte und liegt damit nur noch 33 Punkte hinter der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften. Der Drittplatzierte war mit 2808 Punkten noch in Reichweite. Der Einstieg in den Wettkampf verlief äußerst unglücklich. Nach den Problemen in den letzten Wochen, hatte Luca im letzten Hochsprungtraining eine Anlaufveränderung vorgenommen, mit der er zuversichtlich nach Fulda reisen konnte. Dort klappte auch das Einspringen wie erhofft.

Leider wurde kurzfristig für die besseren Springer die Anlage gewechselt, ein Einspringen dort war dann nicht mehr erlaubt. Somit musste sich Luca mit 1,56 m zufrieden geben – im Training waren es immerhin 1,60 m. Immer stärker wird der Altmorschener über 80 m Hürden, wo sich der neue Anlauf an die erste Hürde positiv auf die Gesamtleistung auswirkt.

Gegenüber den Nordhessischen Blockmehrkampfmeisterschaften verbesserte er sich jetzt um fast fünf Zehntelsekunden auf 12,38 sek. Der Weitsprung zählt zu seinen Paradedisziplinen. Mit 6,00 m stellte der Nordhessenmeister des letzten Wochenendes seine Bestleistung ein und schob sich als zweitbester Weitspringer in der Gesamtwertung weiter nach vorne.

Im anschließenden Speerwurf sorgte ein unangenehmer Seitenwind dafür, dass er mit dennoch starken 41,30 m, die von keinem anderen Athleten überboten wurden, nicht ganz an die Leistungen der letzten Wochen herankam. Seine deutliche Leistungssteigerung zum vergangenen Jahr bewies Luca dann noch einmal im 100-m-Lauf, wo er mit 12,37 sek seine erst vor wenigen Wochen aufgestellte Bestleistung nur um vier Hundertstelsekunden verfehlte.

(WoWe)