Nordhessische Hallenmeisterschaften 2020

Am 02.02.2020 fanden die Nordhessischen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in Bad-Sooden-Allendorf statt. Die LG Alheimer Rotenburg-Bebra reiste mit einer Gruppe von sieben Sportlerinnen und Sportlern an und errangen zwei Titel, fünf Vizemeisterschaften und drei dritte Ränge. In der Altersklasse der männlichen Jugend U20 glänzte Nico Hildebrand, fast schon erwartend, mit jeweils einer Vizemeisterschaft im Hochsprung und Weitsprung. Mit übersprungenen 1,75 m im Hochsprung sprang Nico nur knapp am Titel vorbei, was dennoch eine beachtliche Leistung war. Im Weitsprung übersprang er im 4. Versuch die 6-Meter-Marke, wodurch er letztendlich mit 6,15 m ebenfalls einen sehr guten 2. Platz belegte. In beiden Wettbewerben lag Yannik Schneider, MT Melsungen, knapp vor ihm.

Fabian Stein gewann in der männlichen Jugend U18 einen dritten Rang über 60 m und einen Titel im Weitsprung. Im ersten von zwei Vorläufen über die 60 m wurde er mit einer Zeit von 7,80 sec Zweiter und sicherte sich somit souverän einen Platz im Finale. In einem stark besetzten Finallauf konnte Fabian seine Zeit noch auf 7,76 sec verbessern, mit der er schließlich Dritter wurde. Im Weitsprung setzte er sich im 1. Versuch mit 5,30 m direkt an die Spitze des Feldes. Im Verlauf des Wettkampfes gab er die Führung nicht mehr ab und baute diese im 6. Durchgang auf starke 5,50 m noch weiter aus, womit er sich den Nordhessentitel sicherte.

In der M15 ging Adrian Schell im 60 m Sprint an den Start. Wie auch sein Vereinskamerad Fabian Stein sicherte er sich im Zweiten von zwei Vorläufen mit 8,01 sec souverän einen Platz im Finale. Im Finallauf konnte Adrian sogar die 8-Sekunden-Marke knacken und wurde letztendlich mit einer beachtlichen Zeit von 7,95 sec Dritter.

In den weiblichen Altersklassen konnte Kim Goldbach in der U20 im Weitsprung und über 60 m einen Titel und eine Vizemeisterschaft gewinnen. Im Weitsprung setzte sie sich bereits im 1. Versuch mit 5,06 m an die Spitze des Teilnehmerfeldes und baute ihre Führung mit 5,18 m im 3. Versuch noch weiter aus, was für sie die Meisterschaft bedeutete. Über 60 m belegte Kim im Finallauf mit 8,23 s den 2. Platz. Die Siegerin Nele Schmoll von der MT Melsungen lag ganze sieben Hundertstel vor ihr.

Die 12jährige Emilia Wischer startete im 60 m Sprint und Weitsprung der Alterskalsse W14. Im Weitsprung konnte sie sich in einem großen Teilnehmerfeld von 19 Athletinnen nach den ersten drei Versuchen mit einer Weite von 4,35 m durchsetzen und gehörte zu den besten 8. In den weiteren drei Versuchen der besten 8 verbesserte sie ihre Weite noch auf beachtliche 4,50 m, was für Emilia den 3. Rang bedeutete. Über 60 m lief sie einen schnellen Vorlauf, welcher von der erst 12-Jährigen mit 8,83 sec auch gewonnen wurde. Dadurch buchte sich Emilia direkt einen Platz im Zwischenlauf, den sie mit 8,84 sec abschloss. Leider verpasste sie mit dieser Zeit knapp das Finale.

In der W15 ging Carolina Oeste in drei Disziplinen an den Start, was eine gewisse Vorbereitung für den Block-Wettkampf bzw. in älteren Altersklassen für den Mehrkampf für Carolina darstellte. Den Tag startete sie mit dem 60-m-Sprint, welchen sie im Vorlauf mit 8,73 sec als Dritte abschloss. Aufgrund ihrer guten Zeit wäre sie im Finallauf gewesen, worauf sie aber verzichtete, da zur selben Zeit der Wettbewerb im Weitsprung begann. Dort belegte sie in einem gut besetzten Teilnehmerfeld mit 4,42 m den 7. Platz. Zum Schluss eines langen Tages ging Carolina noch über 60-m-Hürden an den Start, welche als Zeitläufe durchgeführt wurden. Dabei erreichte sie mit einer Zeit von 10,74 s den 4. Platz und schloss den Tag somit insgesamt mit super Ergebnissen ab. Ihre Teamkollegin Natalie Hohmann wurde in der U18 im Vorlauf über die 60 m mit einer Zeit von 8,98 sec Vierte, womit sie leider das Finale verpasste. Im Weitsprung belegte sie mit 4,10 m den 8. Platz. Sie war am Vorabend von einer Skifreizeit zurück gekommen, die ihr zweifelsfrei noch in den Knochen steckte.

Uwe Krah ging in der Altersklasse der Männer im Kugelstoßen an den Start und belegte mit 11,04 m den 3. Platz. Tristan Krah verpasste in der männlichen Jugend U20 über 60 m mit 7,70 sec das Finale. In der M15 qualifizierte sich Kilian Krah mit 8,33 sec für das Finale über die 60 m, welches er mit 8,32 sec und einem 5. Platz abschloss. Im Kugelstoßen erreichte er eine Weite von 11,04 m.