Gold und Bronze für die LG Alheimer

Hessische Meisterschaften Jugend U18 in Fulda

Bei den hessischen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U 18 in Fulda bestachen einmal mehr Nico Hildebrand und Anastasia Tronicek, LG Alheimer Rotenburg-Bebra. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die beiden Jugendlichen für ihre konsequente Trainingsarbeit mit einer Gold- bzw. Bronzemedaille belohnt.

Nico Hildebrand dominierte am ersten Tag der Meisterschaften den Dreisprung der männlichen Jugend U 18 unerwartet deutlich. Im ersten Versuch gelang ihm mit einer Weite von 12,26 m eine geringfügige Verbesserung seiner bisherigen Saisonbestleistung. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand was folgen würde. Im zweiten Durchgang verbesserte er seine persönliche Bestleistung auf 12,85 m und setzte sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes und gab sie nicht mehr ab. Im letzten Versuch des Vorkampfes gelang ihm mit 13,02 m der erste 13-m-Sprung seiner noch jungen Laufbahn.

Im Endkampf verbesserte sich der Schüler der Konrad-Duden-Schule Bad Hersfeld zunächst noch auf 13,08 m bevor er im letzten Durchgang mit 13,14 m auch seine mentale Stärke unter Beweis stellte. Zumindest an diesem Tag war Hessens Elite im Dreisprung geschlagen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Julius Franzen, TSG Gießen-Wieseck, mit 12,87 m und Jan-Niklas Appelt, TV Gelnhausen, mit 12,86 m.  

Am zweiten Tag der Landesmeisterschaften ging Nico Hildebrand im Weitsprung an den Start. Den Vorkampf beendete er als Vierter. Im Endkampf der besten Acht wurde er noch von einem weiteren Springer überboten. Seine beste Weite an diesem Tag betrug 6,25 m. Diesen Wettbewerb beobachtete u. a. seine ehemalige Sportlehrerin, die ihm die Leichtathletik nahe brachte, sehr aufmerksam. Übriges eine ehemalige Weitspringerin der LG Alheimer früherer Jahre.

Die hessische Vizemeisterin über 1.500 m Hindernis Anastasia Tronicek startete in Fulda über die gleiche Distanz allerdings ohne die Hindernisse auf der Bahn. Da unmittelbar nach dem Start keine der anderen Läuferinnen den Mut aufbracht sich an die Spitze des Feldes zu setzen, übernahm die 16-jährige diese Aufgabe und führte das Feld mehr als zwei Runden in einem flotten Rennen an. Sie legte damit auch den Grundstein für die beachtlichen Endzeiten.  Nach etwas mehr als 900 m ging Tabea Sostmann, ASC Darmstadt, an die Spitze und setzte sich auch gleich einige Meter vom Feld ab. Die Bad Hersfelderin versuchte zu folgen. 150 m vor dem Ziel setzte Anne Burkhardtova, Königsteiner LV, einen langen Endspurt an und gewann das Rennen in 5:01.08 min. gefolgt von der Darmstädterin (5:01.81 min.). Anastasia Tronicek folgte auf Rang 3 mit 5:02.28 min. und freute sich neben der Bronzemedaille auch über die deutliche Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit auf dieser Strecke um fast 8 Sekunden.

Das Trio der LGA-Starter vervollständigte an diesem Wochenende Luca Kunkel. Der Dritte der hessischen Meisterschaften im Zehnkampf mit 6.022 Punkten startete im Weitsprung und Speerwurf. Da der Abiturient der Altersklasse U 20 angehört, musste er in Fulda im Feld der Großen, der Aktiven, starten. Im Weitsprung belegt er mit 6,68 m, die er gleich zweimal, im vierten und fünften Durchgang, erzielte, Rang 7. Bis zum dritten Platz fehlten ihm nur 14 cm. Den Speerwurf beendet der Altmorschener mit einer persönlichen Bestleistung vom 49,56 m und Platz 6.

zu den Ergebnissen

(HaJoLö)