Fünf Podestplätze bei Nordhessischen Meisterschaften

Nordhessische Jugendmeisterschaften U16/14, Bad-Sooden-Allendorf

Marvin Heenes Jugendmeisterschaften 2018 Bad Sooden Allendorf

Sieben Athleten der LG Alheimer Rotenburg-Bebra traten bei hochsommerlichen Verhältnissen zu den nordhessischen Jugendmeisterschaften in Bad Sooden–Allendorf an. Dabei konnten sie im Eilsestadion fünf Podestplätze und einige persönliche Bestleistungen erringen. 

 

Einen hervorragenden Vizemeistertitel konnte Marvin Heene süber 75-Meter mit der neuen Bestzeit von 10,27s erzielen. Über die 60m Hürden reichten 11,54s, ebenfalls zur neuen Bestleistung und einem beachtlichen dritten Rang, während beim Weitsprung 4,48m zum vierten Platz genügten. Leider traf Marvin das Brett an diesem Tag in keinem Versuch richtig. Anderenfalls wäre sicher noch einiges mehr drin gewesen. In der gleichen Disziplin konnte Moritz Hildebrand mit einer Bestweite von 4,55m und dem dritten Platz überzeugen. Ebenfalls Dritter wurde er mit beeindruckender Technik im Hochsprung. Dabei überquerte er eine Höhe von 1,36m und scheiterte nur jeweils knapp an der neuen persönlichen Bestmarke von 1,39m.

Hannah Purkl Bad Sooden Allendorf Jugendmeisterschaften U16/14

Bei der weiblichen Jugend W14 konnte wieder einmal Hannah Purkl überzeugen. Sie sicherte sich im Weitsprung mit neuer persönlicher Bestweite von 4,81m die Vizemeisterschaft. Leider konnte sie die im Vorlauf über 100m erreichte neue Bestzeit von 13,59s im Finale nach schwachem Start nicht wiederholen. So reichten 13,79s nur für den fünften Platz. Gemeinsam mit Hanna Starkloff, Paula und Hanna Winzer erreichte das Quartett im 4x100m Staffelfinale in ihrem ersten gemeinsamen Rennen einen guten 4. Platz. Dabei überzeugten die Vier vor allem mit ordentlichen Wechseln.

Hanna Starkloff wurde zudem zweimal Sechste im 100m Finale und im Weitsprung der Altersklasse W 15. Über die 100m konnte sich die Bad Hersfelderin gegenüber ihrer neuen Bestzeit aus der Vorwoche noch einmal auf 14.29s im Vorlauf und 14.36s im Endlauf verbessern. Im Weitsprung reichten 4,20m an diesem Tag für einen Urkundenplatz.

Erfreulich verliefen die Meisterschaften auch für die Zwillinge Paula und Hanna Winzer, die erst vor wenigen Wochen den Weg zur Leichtathletik gefunden haben. In einem ihren ersten Wettkämpfen starteten die beiden neben der Staffel auch im 100m Lauf. Paula schaffte mit 14,32s im Vorlauf den Sprung ins Finale, wo sie mit 14,37s einen guten siebten Platz erreichte. Hanna scheiterte knapp mit 14,42s als Neunte der Vorläufe und durfte ihre Schwester dann beim Finale anfeuern. Mit beiden Talenten ist aber in der Zukunft zu rechnen.

In der weiblichen Jugend W13 musste sich Carolina Oeste mit einem großen Starterfeld auseinandersetzen. Über 75m konnte sie sich im Finale deutlich verbessern und einen beachtlichen fünften Platz erreichen. 10,84s bedeuteten für sie, dass sie erstmals auch unter der 11s-Marke blieb. Zwei 10. Plätze über 60m Hürden und im Weitsprung waren für Carolina zwar in Ordnung, aber sie kann eigentlich viel mehr, so dass sie mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden war. Über 60m Hürden standen am Ende 11,61s und im Weitsprung 4,11m auf der Ergebnisliste.    

zu den Ergebnissen

(HaJoLö)