Gelungener Auftakt in die Leichtathletikhallensaison 2018

34. Vorweihnachtskriterium in Stadtallendorf

Zum Abschluss der 1. Phase des Hallentrainings nahm die Wettkampfgruppe der Leichtathletikgemeinschaft Alheimer am 34. Vorweihnachtskriterium des TSV Eintracht Stadtallendorf am 16. /17.12.2017 in der Herrenwaldhalle in Stadtallendorf teil.

Bei einer Beteiligung von achthundertsiebzehn Athleten aus 156 Vereinen an zwei Tagen stellt diese Veranstaltung einen Höhepunkt in der Wettkampfplanung der hessischen Leichtathletik dar.

Vierzehn Athleten der LG Alheimer stellten sich der Herausforderung und erzielten sehr gute und respektable Leistungen.

Während am Samstag die Athleten an den Start gingen, kamen am Sonntag die jüngeren Athleten zum Einsatz.

Samstag 16.12.17:

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen des Mehrkämpfers Luca Kunkel in der Wettkampfklasse Männliche Jugend U18 im Weitsprung. Dort konnte er im sechzehnköpfigen Teilnehmerfeld den 1. Platz mit einer Weite von 6,88 m verbuchen.

Mit dieser Weite hätte er auch die Männerkonkurrenz gewonnen. Außerdem verbesserte er damit seine persönliche Bestleistung aus der vergangenen Freiluftsaison um beachtliche 14 cm.

Im Kugelstoßen zeigte er sich ebenfalls verbessert und kam mit 12,65 m auf den vierten Platz.

Im für einen Mehrkämpfer ungewohnten 60m-Lauf erreichte er im Zwischenlauf 7,63 sec. und musste sich erst den Sprintspezialisten geschlagen geben. Diese Leistung stellte ebenfalls eine neue Bestmarke für ihn dar.

Auch für Nico Hildebrand (Jahrgangsstufe M15) konnte eine beachtliche Form beobachtet werden. Er gewann den Hochsprung mit einer Höhe von 1,76 m, was eine Verbesserung der persönlichen Leistung um 8 cm bedeutete und in der hessischen Bestenliste des vergangenen Sommers für Platz 2 gereicht hätte. Im 60m-Sprint lief er im Endlauf 7,62 Sekunden und erreichte den 4. Platz. Den Wettkampf begann das vielseitige Sprint- und Sprungtalent zunächst mit 7,65 sec im Vorlauf. Im folgenden Zwischenlauf blieben die Uhren bei 7,63 sec. für ihn stehen. Alle drei Zeiten stellten eine Verbesserung der Sprintleistung auf der vergangenen Hallensaison dar. Im Weitsprung zeigte sich Nico mit seinen erzielten 5,80 m äußerst unzufrieden und war Platz drei in der stark besetzten Konkurrenz nicht zu versöhnen.

In der Wettkampfklasse der weiblichen Jugend U20 konnte sich Antonia Schell über 200m mit 27,16 sec. den 2. Platz erkämpfen. Im Kurzsprint über die 60 m kam sie bis ins Finale und wurde dort mit 8,46 sec. Sechste.

Im Vorlauf erzielte sie 7,39 sec.

Als Vierte im Bunde ist Anastasia Tronicek zu erwähnen. Sie erreichte im Hochsprung der weibliche Jugend U16 mit 1,45 m den 5. Platz. Eine respektable Leistung für die routinierte Mittelstrecklerin. Erstreckte sich der laufende Wettbewerb für sie aufgrund der großen Teilnehmerzahl über ungewohnte zweieinhalb Stunden.

Sonntag 17.12.17:

Besonders aufhorchen ließ hier Emilia Wischer bei den zehnjährigen Mädchen. Die Hersfelderin sprintete im 50m-Vorlauf 8,08 sec., im Zwischenlauf steigerte sie sich auf 7,99 sec. und im Endlauf konnte sie noch einmal 8,05 sec. abrufen. Damit kam sie auf den zweiten Platz.

Ebenso wie Emilia konnte Marvin Heenes (M 12) die Konkurrenz beeindrucken. Er steigerte sich über 60m von Lauf zu Lauf und erreichte im Finale der besten Sechs 8,96 Sekunden. Damit wurde er ebenfalls Zweiter.

Maximilian Lapp, ebenfalls M 12, musste den Wettkampf nach sehr guten 8,52 sec. im 60-m-Vorlauf leider verletzungsbedingt abbrechen. Mit dieser Zeit wäre er im Finale noch vor seinem Vereinskameraden auf Platz 2 gelandet.

Erfreulich ist auch die Leistungsentwicklung von Fabian Stein. Im Weitsprung der dreizehnjährigen Schüler errang er mit 4,65 m einen guten sechsten Platz. Diese Leistung ist sicherlich auch auf eine verbesserte Sprintleistung zurück zu führen. Im Vorlauf qualifizierte er sich mit 8.46 sec. für die Zwischenläufe, wo er mit siebtschnellsten Zeit leider nicht das Finale erreichte.

Beim 800m-Lauf der dreizehnjährigen Mädchen gingen Natalie Hohmann und Emma Bochenek für die LGA an den Start.

Natalie wurde mit 2:50,35 Min. Sechste und Emma mit 2:52,16 Min. Achte.

Nach längerer Durststrecke konnte in der Jahrgangsstufe W 13 wieder eine Staffel gemeldet werden. Es musste viermal eine halbe Runde (100m) zurückgelegt werden.

Die Mannschaft der LGA erreichte mit Bochenek, Oeste, Richter und Hohmann in 55,72 sec. den sechsten Platz. 12 Teams waren am Start.

weitere Ergebnisse:

Fabian Stein (M13) 60m 8,46 sec. Zwischenlauf ausgeschieden

Weit: 4,65 m (6. Platz)

Moritz Hildebrand (M12) 60m 9,17 sec. Zwischenlauf ausgeschieden

Weit: 4,27 m (5. Platz)

Marvin Heenes (M12) 60m 8,96  sec          (2. Platz)

Weit; 4,00 m (12. Platz)

Emma Bochenek (W13) 60m 8,79 sec. Zwischenlauf ausgeschieden

800m 2:52,16 Min. (8. Platz)

Natalie Hohmann (W13) 60m 9,13 sec. Vorlauf ausgeschieden

800m 2:50,35 Min. (6. Platz)

Charlotte Richter (W12) 60m 9,22 sec. Zwischenlauf ausgeschieden