Nico Hildebrand hessischer Meister im Weitsprung

Landesmeisterschaften U16/U20 in Neu-Isenburg

Nico Hildebrand von der LG Alheimer Rotenburg-Bebra wurde hessischer Meister im Weitsprung. Bei den Landesmeisterschaften der Jugend U20 und U16 in Neu-Isenburg gewann der 15 jährige Schüler seinen ersten Titel auf Landesebene. Mit 6,08 m siegte er in der Altersklasse M 15.

 

In einem spannenden Wettbewerb setzte Nico Hildebrand sich gegen Lukas Seibel, LG Seligenstadt, 6,02 m, und Moritz Mainka, Wiesbadener LV, 5,86 m, durch.

Nico auf dem Siegerpodest
Nico auf dem Siegerpodest

Während Lukas Seibel und Moritz Mainka ihre Tagesbestweiten bereits jeweils im ersten Versuch erzielten, wartete Nico damit bis zum letzten Anlauf. Bereits im zweiten Durchgang sprang er genau 6,00 m weit, was bereits Rang zwei bedeutete. Im fünften Versuch landete er bei 6,05 m und übernahm die Führung im laufenden Wettbewerb, die er im sechsten Durchgang noch auf 6,08 m ausbaute.  Zur Teilnahmeberichtigung an den Deutschen Jugendmeisterschaften der U 16 fehlen ihm noch 12 cm. Die geforderte Norm beträgt 6,20 m.

 

Auch im Hochsprung errang der Bad Hersfelder eine Medaille. Mit übersprungenen 1,65 m sicherte er sich hier den Bronzerang. Die persönliche Bestleistung von 1,70 m war in diesem Wettkampf noch zu hoch für ihn. Der Sieger und der Zweitplatzierte überquerten diese Höhe noch bevor sie an 1,74 m scheiterten.

 

 

Im Verlauf des Wettbewerbs sah es einige Zeit so aus, als ob Nico auch den Hochsprung heute für sich entscheiden könnte. Hatte er doch als einzigster Teilnehmer die 1,65 m im ersten Versuch übersprungen, während seine Konkurrenten hierfür bis in den dritten Durchgang mussten.

 

 

Höher - weiter - schneller, klappte bei Nico in diesem Wettkampf nicht ganz. Im 100-m-Sprint erzielte er im Vorlauf eine Zeit von 12,19 Sek. und qualifizierte sich damit für die Halbfinalläufe. Der Einzug ins Finale blieb ihm verwehrt.

Anastasia in der Startvorbereitung (1.v.l.)
Anastasia in der Startvorbereitung (1.v.l.)

Neben Anastasia Tronicek wollten 23 Jugendliche der Altersklasse W 15 über 800 m möglichst schnell ins Ziel. In drei Zeitläufen hatten sie hierzu die Möglichkeit.

Anastasia startete im dritten, dem vermeintlich schnellsten, Lauf auf Bahn sechs. Entschlossen führte sie das Feld durch die Startkurve, bevor auf der Gegengerade die Athletinnen auf die Innenbahn wechseln durften. Am Ende eines schnellen Rennens, in dem sich Anastasia im Mittelfeld behauptete, konnte sich die Schülerin der Geistal-Schule Bad Hersfeld über die neue persönliche Bestzeit von 2:30,75 Min. freuen und lag in der Gesamtwertung aller Läufe auf Platz acht.

Antonia Schell beim Start (Mitte)
Antonia Schell beim Start (Mitte)

Antonia Schell startete über 100 m der weiblichen Jugend U 20 und erreichte mit 13,18 Sek. eine Zeit, die dem reduzierten Trainingseinsatz durch die Belastung des Studiums mehr als gerecht wurde.

zu den Ergebnissen

(HaLö)