Luca Kunkel startet beim Zehnkampf durch

27. Pfingst-Mehrkampf in Limburgerhof

Nachdem Luca Kunkel von der LG Alheimer Rotenburg-Bebra mit dem zweiten Tag seines Zehnkampfs bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften im Mai 2017 in Darmstadt verständlicher Weise völlig unzufrieden war, suchte er am vergangenen Wochenende die Herausforderung eines Zehnkampfer erneut beim 27. Pfingst-Mehrkampf in Limburgerhof. Hierzu musste er bis in die Nähe von Mannheim reisen.

Der erste Tag des Zehnkampfs begann für den 16 jährigen Athleten mit einer persönlichen Bestleistung. Beim 100 m-Lauf blieben die Uhren für ihn bei 12.01 Sek. stehen. In einer seiner Lieblingsdisziplinen, dem Weitsprung, gelangen ihm an diesem Tag nur 6,20 m. Bei dieser Weite fehlten ihm 40 cm zu seinem derzeitigen Leistungsvermögen, was ihn persönlich sehr ärgerte -  war aber in seiner Altersklasse, der männlichen Jugend U 18, die drittbeste Leistung des Tages.

Mit einer weiteren persönlichen Bestleistung von 12,08 m im Kugelstoßen wurde der Wettkampf fortgesetzt. Im Hochsprung folgten 1,68 m. Der abschließende 400 m-Lauf endet für Luca nach 53,49 Sek., die dritte persönliche Bestleistung für den Athleten.

 

In dem 10 köpfigen Teilnehmerfeld, das auch Sportler aus Frankreich und Luxemburg komplettierten, lag Luca Kunkel damit nach fünf Wettbewerben an zweiter Stelle.

Der nächste Tag beginnt im Zehnkampf traditionell mit den 110 m Hürden. Eine bei allen Athleten gefürchtete Strecke, da nach dem abschließenden 400 m-Lauf des Vortages die Beine meist richtig schwer sind.

 

Für Luca verlief des Rennen über die 91 cm hohen Hürden technisch einwandfrei und so waren am Ende 16,21 Sek. im Ergebnisprotokoll zu vermerken. Übrigens eine weitere persönliche Bestleistung für ihn!

 

Noch eine persönliche Bestleistung lieferte der Morschner im Stabhochsprung ab. Mit einer Höhe von 3,40 m sprang er mehr als ein Meter höher wie noch im vergangenen Jahr bei den hessischen Mehrkampfmeisterschaften. Das Trauma Diskuswurf ist überwunden. Der beste Versuch mit der 1,5 kg schweren Wurfscheibe landete bei ordentlichen 37,06 m.

Die beiden letzten Disziplinen beendet der Jakob-Grimm-Schüler jeweils als Sieger seiner Altersklasse. Lucas Speer flog 49,06 m weit, was für ihn zwar keine neue persönliche Bestleistung bedeutete aber nicht weit davon entfernt war. Dafür war der 700 g schwere Speer aber 4,68 m weiter geflogen als bei dem im Zehnkampf führenden Athleten des USC Mainz. Im 1.500 m Lauf, der den Zehnkampf abschließt, erreichte Luca beachtliche 4:40,37 Min. und lag damit fast acht Sekunden vor dem Gesamtsieger der männlichen Jugend U18.

Am Ende des Mehrkampfs errang der Athlet der LG Alheimer Rotenburg-Bebra, der seine Vielseitigkeit und mentale Stärke erneut eindrucksvoll unter Beweis stellte, hervorragende 6.103 Punkte und beendet seinen zweiten Zehnkampf der laufenden Saison als Zweiter hinter Marvin Bruchhausen, 6.549 Punkte und vor Serdar Karasu, 5.523 Punkte, beide USC Mainz.

 

Über 6.100 Punkte hätten Luca Kunkel bei den Hessischen Meisterschaften im Mai genügt, um das Podest mit der Ziffer drei zu besteigen. 

zu den Ergebnissen

(HaLö)