LGAs Langstreckenläufer in Trebur

Anastasia Tronicek und Philipp Stuckhardt laufen wieder voraus

Anastasia Tronicek (LGA Rotenburg – Bebra) erreichte bei den hessischen Crossmeisterschaften in Trebur mit Rang 6 die bisher beste Platzierung in den weiblichen W15 bei Landesmeisterschaften.

Die klassische Crossstrecke stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Nach dem Start auf dem Hartplatz im Treburer Stadion liefen die Athleten über einen Wiesenstreifen, und durch den Sand eines Beachvolleyballfeldes wurde schließlich das Stadiongelände verlassen. Nach wenigen Metern auf befestigtem Untergrund ging es dann ins Gelände. Die erste Steigung galt es am Hochwasserdamm zu meistern. Danach war auf dem Wiesenareal hinter dem Fritz-Becker-Bad und im Unterholz zwischen Freibad und Stadiongelände voller Krafteinsatz gefordert, bevor es über den Hochwasserdamm wieder zurück zum Stadiongelände ging.

 

Anastasia lief auf den letzten Metern in einer Dreiergruppe mit Louisa Fleiner und Nessrin Amerschläger aus der Läuferhochburg Hanau – Rodenbach. Zwei Sekunden hinter Louisa und eine Sekunde vor Nessrin überquerte die Hersfelderin in 11:41, 1 min als beste Nordhessin auf Platz 6 die Ziellinie.

Philipp Stuckhardt bestritt auf der 7 km langen Strecke der Männerklasse ein Rennen, das er so schnell nicht vergessen wird. Er fühlte sich in der ersten von fünf Runden so gut, dass er es riskierte, mit drei Afrikanern, die zum Teil schon auf Bundesebene vordere Platzierungen erreicht hatten, in einer Vierergruppe mitzulaufen. Das ging erstaunlicherweise bis zur letzten Runde gut. Dort erlitt der Kohlhausener einen so heftigen Schwächeanfall, dass er das Rennen vorzeitig beendete.

(WoWe)