Luca Kunkel führt hessische Bestenliste im Dreisprung an

Dreizehn Notierungen in der hessischen Bestenliste gab es 2015 für die Athleten der LGA Rotenburg – Bebra.

In den Bestenlisten werden die stärksten Leistungen bei allen Meisterschaften und Sportfesten in der Freiluftsaison aufgeführt. Überragender Athlet der LGA war Luca Kunkel.

 

Der Neuzugang aus Altmorschen musste im September in der Hessenauswahl im Dreisprung aushelfen und setzte sich gleich mit 11,85 m an die Spitze der M 15. Der vielseitige Gymnasiast der Rotenburger Jakob- Grimm – Schule liegt im Neunkampf mit 4809 Punkten auf Rang 4 und im Blockmehrkampf Sprint/Sprung mit 2767 Punkten auf dem 6. Platz. Seine stärkste Einzeldisziplin des Mehrkampfes ist der Weitsprung, in dem er mit 6,02 m Sechster ist.

 

Seine gute Wurfgrundausbildung im ehemaligen Verein TSV Altmorschen führte im Speerwurf mit 44,25 m auf den 7. Platz und im Diskuswurf mit 37,01 m auf Rang 10.

 

Aufsteigerin des Jahres war Antonia Schell. Die Hinzunahme einer vierten Trainingseinheit führte zu einem deutlichen Leistungssprung. Mit 12,63 sek über 100 m zählt sie jetzt zu den drei schnellsten Frauen der ewigen Kreisbestenliste. Diese Zeit sowie 25,95 sek über 200 m brachte sie auf den 11. Platz der U 18. Über die weniger beliebten 400 m ist die Rotenburger Jakob- Grimm – Schülerin mit 60,42 sek sogar Achte.

 

Großen Respekt verdient auch Gesine Sichler, die durch das anspruchsvolle und zeitintensive Zahnmedizinstudium in Jena nicht mehr regelmäßig trainieren kann. Im Rahmen des Fünfkampfes, in dem sie in der Frauenklasse die Nordhessenmeisterschaft gewann, überquerte sie im Hochsprung 1,60 m, womit sie in Hessen noch Siebente wurde.

 

Für Daniel Hubert bedeutete ein neuer Ausbildungsabschnitt das frühzeitige Ende seiner überaus erfolgreichen Leichtathletikzeit. Ein einziger Wettkampf im Weitsprung deutete mit 6,42 m noch einmal sein großes Talent an und brachte den 7. Platz in der U 20.

 

Natalie Herbig liegt mit 1,54 m im Hochsprung auf dem neunten Rang in der W 15. Diese Leistung erzielte die Gerstunger Gymnasialschülerin im wichtigsten Wettkampf bei den Hessenmeisterschaften und wurde damit bei großer Hitze hessische Vizemeisterin.

(WoWe)