Luca Kunkel verfehlt bei Gegenwind nur knapp 100m-Bestleistung bei Süddeutschen Meisterschaften

Luca Kunkel konnte sich gleich in drei Disziplinen für die Süddeutschen Meisterschaften U23 und U 16 im Kasseler Auestadion qualifizieren.

Im Weitsprung erreichte er bei Gegenwind im ersten Versuch 5,79 m. Der zweite Durchgang war deutlich besser, allerdings trat er um wenige Millimeter über. Da er beim nächsten Sprung fast eine Fußlänge verschenkte, belegte er mit 5,79 m den dreizehnten Rang.

 

Im 100-m-Vorlauf bestätigte Luca den deutlichen Leistungsanstieg der letzten Monate und verfehlte bei 1,4 m/sek Gegenwind mit 12,42 sek seine Bestleistung nur um 9 Hundertstelsekunden. Beim Speerwerfen drehte der Wind in für diese Disziplin ungünstigen Rückenwind. Bei einsetzendem Dauerregen belegte er mit 39,50 m als Sechzehnter einen Mittelfeldplatz.

 

Außer Wertung startete Antonia Schell gegen die zum Teil vier Jahre ältere süddeutsche Sprintelite der U 23 über 200 m. Im ersten Vorlauf konnte sie sich dennoch gut behaupten und kam als Vierte von sieben Sprinterinnen in 26,35 sek ins Ziel. Für beide Athleten endet am nächsten Wochenende die inzwischen 10 Wochen andauernde erste Freiluftwettkampfphase, in der zum Teil deutliche Leistungsanstiege erfolgten. Während Antonia in Wetzlar noch einmal über die beiden Sprintstrecken startet, steht für Luca mit der Neunkampfpremiere bei den Hessenmeisterschaften in Kassel ein anstrengendes Wochenende bevor.

 

Ein schmerzhafter Tritt in eine Glasscherbe verhinderte für die hessischen Vizemeisterin im Hochsprung Natalie Herbig einen Start in Kassel.

(WoWe)