Luca Kunkel führt starkes LGA-Schülerteam bei Nordhessenmeisterschaften an - 9 Medaillen

Mit einem vollständigen Medaillensatz war Luca Kunkel der erfolgreichste Athlet der LGA Rotenburg – Bebra bei den Nordhessischen Schülermeisterschaften U16 und U14 in Bad Sooden-Allendorf.

Natalie Herbig, Kim Goldbach, Anastasia Tronicek und Moritz Rimbach sorgten dafür, dass die LGA insgesamt 9 Medaillenplätze erreichte.

Mit einer selten gesehenen Anlaufgenauigkeit trotz böigen Gegenwindes setzte sich Luca Kunkel im Weitsprung der Altersklasse M 15 durch. Über 300 m gab er auf der ungünstigen Außenbahn eine gute Premiere und überlief in 40,43 sek als Zweiter die Ziellinie.

 

Am bemerkenswertesten war jedoch der dritte Platz im 80-m-Hürdenlauf, der im letzten Jahr noch zu seinen Sorgendisziplinen zählte. Endlich gelang der Umstieg auf den 8-Schritte-Anlauf an die erste Hürde, was eine deutliche Steigerung seiner Bestleistung auf 12,52 sek zur Folge hatte. Leider sind im Hochsprung die Anlaufprobleme noch nicht behoben, so dass Luca hier mit dem vierten Platz und 1,53 m noch deutliches Potenzial nach oben hat.

 

Natalie Herbig kommt von Wettkampf zu Wettkampf immer besser in Schwung und überquerte im Hochsprung mit 1,53 m die gleiche Höhe wie die Siegerin. Wegen der Fehlversuchsregel musste sie sich jedoch mit dem zweiten Platz der Altersklasse W 15 zufrieden sein. Über 80-m-Hürden brachte sie eine verbesserte Nachziehbeinüberquerung in 13,66 sek ebenfalls auf Rang zwei. Im Weitsprung hatte die Solzerin mit 4,68 m die gleiche Weite wie die Zweitplatzierte erzielt, die jedoch mit ihrem zweitbesten Sprung den von Natalie übertraf.

 

Wie Natalie Herbig verfehlte auch Kim Goldbach den Nordhessentitel im Hochsprung der W 13 nur aufgrund der Fehlversuchsregel. Dennoch kann die Steigerung auf 1,40 m als großer Erfolg gewertet werden. Im Weitsprung erreichte die Weiteröderin in einem großen Teilnehmerfeld den Endkampf, indem sie mit 4,23 m Siebente wurde. Auch hier litt wie in den anderen Altersklassen dieser Wettbewerb unter dem unberechenbaren Gegenwind.

 

Die dritte Medaille für einen LGA-Athleten im Hochsprung sicherte sich Moritz Rimbach, der 1,62 m übersprang und damit Dritter der Altersklasse M 15 wurde. Das neue Sprungtalent aus Rotenburg stieg bei 1,50 m in den Wettkampf ein und scheiterte erst an 1,65 m, was für ihn neue Bestleistung bedeutet hätte.

 

Den größten Leistungssprung verzeichnete Anastasia Tronicek im 800-m-Lauf der Altersklasse W 13. Sie lief gleich in der Spitzengruppe mit und steigerte ihre Bestleistung um 10 Sekunden auf starke 2:42,11 min, womit sie einen unerwarteten dritten Platz erkämpfte. Die Bad Hersfelderin hatte bereits sechs Stunden zuvor im Hochsprung mit 1,28 m Platz fünf belegt und musste lange warten, bevor sie ihren zweiten Wettkampf bestreiten konnte.

 

Einen hoffnungsvollen Einstieg über 100 m gab Denise Gohr bei den vierzehnjährigen Mädchen. In ihrem ersten Rennen reichten 14,45 sek zwar noch nicht für den Endlauf, dennoch ist diese Zeit eine gute Grundlage für Zeiten deutlich unter 14 Sekunden, wenn die Wachstumsprobleme behoben sind.

(WoWe)