Luca Kunkel kommt bis auf 62 Punkte an Quali für Deutsche Meisterschaft heran

Luca Kunkel (LGA Rotenburg – Bebra) wurde bei den Nordhessischen Blockmehrkampf-meisterschaften auf der Biberkampfbahn in Bebra Vizemeister der M 15 mit 2738 Punkten und kam dabei bis auf 62 Punkte an die Qualifikation für die Deutschen Blockmehrkampf-meisterschaften in Lübeck heran.

Natalie Herbig lag als Vierte in der Altersklasse W 15 in einer sehr ausgeglichenen Spitzengruppe mit 2363 Punkten nur 77 Punkte hinter der Nordhessenmeisterin.

 

Im Regionalsportteil kündigte die HNA im Block Sprint der M 15 ein Duell zwischen Max Niebergall (TV Obersuhl) und Luca Kunkel an. Luca hatte gleich im Hochsprung oft Probleme mit dem böigen Gegenwind und benötigte fast für jeden Sprung drei Versuche. Mit 1,56 m begann der Wettkampf nicht ganz zufrieden stellend, zumal er in einigen Versuchen sein wirkliches Potential andeutete. Im anschließenden Hürdenlauf verbesserte er sich zwar um eine Hundertstelsekunde auf 12,85 sek, da Max Niebergall ihm hier mit einer beträchtlichen Leistungssteigerung etwa eine Sekunde abnahm, war bereits eine Vorentscheidung gefallen.

Nachdem Luca im Sperrwurf das Wurfgerät zunächst zu hoch, danach zu flach anstellte, gelang ihm im dritten Durchgang mit 43,84 m eine neue Bestleistung, die ihn auch unter Hessens Speerwurfspezialisten weit nach vorne bringt. Sehr erfreulich war auch die weitere Steigerung über 100 m auf 12,33 sek, womit er auch diese Disziplin knapp vor dem Obersuhler gewann. Damit hat er sich in seiner bisherigen Schwachstelle so stark verbessert, dass er damit sogar die A-Norm für die Hessenmeisterschaften erreichte. Im Weitsprung kam der Altmorschener nach großen Anlaufproblemen im dritten Durchgang mit 5,72 m auf die Tagesbestweite.

Luca belegte im der Fünfkampfwertung hinter Niebergall, der sich mit 2816 Punten für die Deutschen Meisterschaften qualifizierte, den zweiten Platz mit 2738 Punkten. Im letzten Jahr hätten beide Athleten mit diesen Leistungen einen Platz unter den besten zehn Blockmehrkämpfern in Hessen belegt. Da mit dem Obersuhler Daniel Sandrock mit 2363 Punkten ein weiterer Athlet aus dem Kreis Hersfeld – Rotenburg folgte, dürfte dieser Mehrkampf zur Zeit das Aushängeschild unseres Kreises sein.

 

Während Luca ein Mehrkampfspezialist ist, war für Natalie Herbig der Blockmehrkampf nur eine Pflichtübung, die von den Athleten des Stützpunktes Hessen-Nord erwartet wird. Dennoch schlug sich die Solzerin mit 2363 Punkten beachtlich und erreichte als Vierte sogar die A-Norm für die Hessenmeisterschaften. Im Hochsprung zeigte sie mit 1,44 sek gegenüber dem Wettkampf vor zwei Wochen einen Aufwärtstrend und setzte ihn auch mit der 80-m-Hürdenbestleistung von 13,55 sek fort. In ihrem ersten Speerwurfwettkampf kam sie anschließend auf 19,64 m. Nach 13,87 sek über 100 m beendete sie den Blockmehrkampf Sprint mit dem Weitsprungergebnis von 4,65 m. Wie Luca fand sie auch am Ende des anstrengenden Tages schwer in den Wettkampf und hatte Pech, dass der gute dritten Versuch um wenige Millimeter übergetreten war.

 

(Das ist nur der HNA-Bericht für eigene Athleten der LGA. Der Gesamtbericht wird wie immer von Lothar Schattner für den Regionalteil der HNA geschrieben.)

(WoWe)