Nico Hildebrand springt Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Dreisprung

Hildebrand mit persönlichen Bestleistungen zu Silber und Bronze

Mit sehr guten Leistungen bei den Hessischen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U18 am letzten Wochenende im Auestadion Kassel kehrte Nico Hildebrand von der LG Alheimer Rotenburg-Bebra zurück. Dabei reichten persönliche Bestleistungen im Hoch- und Dreisprung für die Podestplätze zwei und drei. 

Nico startete am frühen Samstagmorgen bei noch recht kühlen Außentemperaturen mal wieder bei einer Hessischen Meisterschaft im Hochsprung. Zuletzt trat er dort vor zwei Jahren bei den Hessischen Schülermeisterschaften an. Er wiederholte seine damalige Platzierung und wurde am Ende mit einer Bronzemedaille belohnt. Nico überquerte die ersten Höhen bis 1,74m jeweils im ersten Versuch. Dabei konnte man erkennen, dass sich seine Technik bei der Lattenüberquerung sehr verbessert hatte. Trotz eines Fehlversuches lag er mit übersprungenen 1,78m mit in Führung. Anschließend scheiterte er nur äußerst knapp an seiner neuen persönlichen Bestleistung von 1,82m. Weil diese Höhe jedoch noch von zwei Athleten übersprungen wurde, reichte es für Nico am Ende für den dritten Platz. Es siegte Lukas Rindt von der TSG Friedrichsdorf mit übersprungenen 1,92m vor Björn Langer (LG Wettenberg).

Mit dem guten Gefühl aus dem Hochsprung startete Nico dann in seiner Spezialdisziplin, dem Dreisprung. Dort erhoffte er sich an die Leistungen aus der Hallensaison und der letztjährigen Freiluftsaison anknüpfen zu können. Nachdem sich auch einige Sonnenstrahlen ins leider nur sehr schwach besuchte Auestadion verirrten, sollte es wieder zum Duell mit seinem Dauerkonkurrenten Julius Franzen von der TSG Gießen-Wieseck kommen. 

Nachdem das Einspringen gut verlaufen war, legte Nico gleich im ersten Versuch mit 12,95m vor, die jedoch von Julius Franzen sofort mit 13,33m gekontert wurden. Somit musste Nico schon persönliche Bestleistung springen, um an Franzen vorbeigehen zu können. In den Versuchen zwei und drei schaffte Nico immerhin eine Verbesserung auf 13,14m bzw. 13,15m, obwohl er den Absprungbalken nicht optimal getroffen hatte. Nach dem Vorkampf fehlten somit nur noch fünf Zentimeter für die Qualifikationsweite von 13,20m zur Deutschen U18 Meisterschaft. Diese Marke fiel dann im vierten Versuch, weil er diesmal den Balken getroffen hatte und vor allem im letzten Drittel des Dreisprungs seine guten Flug-und Landeeigenschaften nutzen konnte. Die Freude war groß, denn mit 13,31m hatte der Schüler der Modellschule Obersberg seine Bestmarke aus 2018 eingestellt. 

Nun konnte Nico befreit aufspringen und näherte sich im letzten Versuch mit sehr guten 13,45m dem nun mit 13,47m führenden Franzen bis auf zwei Zentimeter. Letztendlich konnte auch der Sieger Julius Franzen mit 13,53m nochmal nachlegen. Der zweite Platz bei den Hessischen Meisterschaften war an diesem Tag aber keine Enttäuschung für Nico, sondern eher noch Ansporn den vielleicht momentan besten Dreispringer in Süddeutschland Franzen bei den im Juni/Juli anstehenden Süddeutschen Meisterschaften in St. Wendel und den Deutschen Meisterschaften in Ulm zu übertreffen. Dritter bei den Hessischen Meisterschaften wurde Louis Lauber (11,79m) von dem TV Burgsolms.

Außerdem war von der LG Alheimer Rotenburg-Bebra Kim Goldbach über 100m am Start. Trotz einer persönlichen Bestleistung von 13,32 sec. war die Weiteröderin, die seit einigen Wochen mit muskulären Problemen kämpft, nicht zufrieden. Sie weiß, sie kann schneller.

zu den Ergebnissen

(FraHi/HaJoLö)