Luca Kunkel mit Speerwurfbestleistung in Eisenach

Zum Saisonende trumpft die LGA auf.

Beim Herbstsportfest im Eisenacher Wartburgstadion zeigten sich die Athleten der LGA Rotenburg – Bebra noch einmal in einer starken Form und errangen 7 Siege, 3 zweite Plätze und einen dritten Rang. 

 

Ein sehr gut organisiertes Sportfest und ideales Leichtathletikwetter sorgten für mehrere bemerkenswerte Bestleistungen.

 

(Foto zeigt Noah Braun beim Start)

In der U 18 feierte Luca Kunkel einen Dreifachsieg, wobei die neue Speerwurfbestleistung von 46,04 m herausragt. Mit dieser Leistung rückt er auf Rang 9 der hessischen Bestenliste der U18 vor, wobei aus seinem Jahrgang nur zwei Athleten vor ihm liegen.  Auch im 100-m-Lauf zeigte sich der Altmorschener mit 12,05 sek deutlich verbessert.

 

Im Weitsprung kämpfte er bei Gegenwind  immer noch mit Anlaufproblemen, hatte aber mit jeweils 5,76 m zwei gültige Versuche, die zum Sieg reichten.

Zum Saisonende knüpfte Moritz Rimbach auch noch einmal an die Form der Hallensaison an, als er bei den Nordhessenmeisterschaften 1,78 überquerte. In Eisenach konnte er sich sogar auf 1,80 m steigern, die ihm in Hessen jetzt Rang 6 in der U 18 einbringen. Auch bei ihm sind nur zwei Athleten seines Jahrgangs höher gesprungen.

Hannah Purkl (W 12) setzte ihren Aufwärtstrend fort und sicherte sich einen vollständigen Medaillensatz. Über 75 m hatte sie bei ihrem Sieg in 10,80 sek mehr als drei Zehntelsekunden Vorsprung. Im Weitsprung steigerte sie sich um 13 cm auf 4,31 m und überzeugte bei ihrem zweiten Platz vor allem auch durch die konstante Serie. Mit dem dritten Platz im Hochsprung mit 1,25 m vervollständigte die Bebranerin als Dritte ihren Medaillensatz.

Paula Balduf sprintete über 75 m in 11,34 sek auf den vierten Platz der W 13 und fügte im Weitsprung mit 3,92 m noch einen fünften Platz hinzu.

Marvin Heenes war eine Woche nach dem zweiten Platz bei den Nordhessischen Vierkampfmeisterschaften auch in Thüringen sehr erfolgreich. Den Weitsprung dominierte er in der Altersklasse M 11 deutlich mit 4,37 m. Über 800 m ging er bereits nach der Startkurve in Führung und vergrößerte ständig seinen Vorsprung bis ins Ziel, das er nach 2:49,12 min erreichte. Seinen größten Leistungssprung verzeichnete Marvin über 50 m, wo er sich als Zweiter in 7,56 sek um mehr als zwei Zehntelsekunden steigerte.

Der gleichaltrige Noah Braun absolvierte seinen ersten Leichtathletikwettkampf und konnte gleich im Ballwurf mit 36 m den zweiten Platz der M 11 erringen. Auch im Weitsprung erreichte er den Endkampf und wurde mit 3,86 m Vierter. Über 50 m kam der Heinebacher, der erst vor wenigen Wochen bei den Mini-Olympics der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg entdeckt wurde, in 8,10 sek als Siebenter ins Ziel.

(WoWe)