Sommerliches Abendsportfest der LGA

auf der Biberkampfbahn in Bebra

Auch in diesem Jahr war das Abendsportfest der LGA Rotenburg – Bebra auf der Biberkampfbahn in Bebra wieder gut besucht. 20 Vereine aus  Nordhessen sowie weitere 7 aus anderen hessischen Landesteilen sowie Thüringen nutzten den letzten Termin vor den Sommerferien noch einmal zu einer letzten Leistungsüberprüfung.

 

Da die drohenden schwarzen Wolken erst am Ende der Veranstaltung etwas Regen brachten, wurden einige auch überregional beachtliche Ergebnisse erzielt.

Von den heimischen Athleten konnten neben Luca Kunkel, der im Weitsprung endlich einmal seine wahre Leistungsstärke andeutete, vor allem der Stabhochspringer Edwin Schairer sowie die C-Schüler Marvin Heenes , Luca Engler (TV Heringen) und Carolina Oeste ihr großes Talent zeigen. Auch die neue Langlaufentdeckung Natalie Hohmann bewies auf der für sie kurzen 800-m-Strecke ihr Potenzial.

In der Männerklasse gab es ein interessantes Kugelstoßduell zwischen Axel Nöding und Mirko Koster. Nöding war vor 30 Jahren der Trainer von Koster, als dieser hessischer Hallenmeister in der Schülerklasse im 50-m-Sprint wurde.

Mirko Koster gehört inzwischen der M 45 an und wuchtete die Kugel 9,74 m weit. Axel Nöding durfte in der M 60 mit der 5-kg-Kugel stoßen und kam auf 10,25 m. In seiner Paradedisziplin schleuderte er den 1-kg-Diskus noch 36,30 m weit.

Christina Schuchhardt hat den Siebenkampf, bei dem sie bei den Hessenmeisterschaften in Darmstadt Fünfte wurde, gut verkraftet. Sie gewann den 100-m-Lauf in 13,49 sek, erreichte im Weitsprung als Zweite mit 4,96 m ihr bisher zweitbestes Ergebnis und  wurde im Hochsprung Dritte mit 1,40 m.

 

Mit der gleichen Höhe wurde Jenny Grunwald aufgrund der Fehlversuchsregel Zweite. Im Speerwerfen lag die Gattin des Rotenburger Bürgermeisters mit 23,06 m sogar vorne.

Im Weitsprung wurde Penny Moritz Dritte mit 4,44 m.

 

Ein interessantes Familienduell gab es im 1500 –m-Lauf. Luise Altmann (LC Marathon Rotenburg) überholte auf der Zielgeraden ihre Mutter Silke und lag im Ziel mit 5:44,49 min knapp vier Sekunden vorne.

Ein neuer Name tauchte mit Claudia Nikolaus auf. Die W 40-Athletin vom TV Heringen stieß die Kugel 8,03 m weit.

Kurz vor Ferienbeginn zeigte sich Luca Kunkel noch einmal in guter Verfassung. Im Weitsprung passte wenigstens bei einem Sprung der Anlauf und der brachte mit 6,19 m gleich eine Leistung, die in Hessen in diesem Jahr nur von vier gleichaltrigen Athleten unterboten wurde. Im Kugelstoßen wurde er mit der persönlichen Bestleistung von 11,46 m Zweiter und im Speerwerfen mit 43,13 m Dritter der U 18.

Nach zwei Jahren bestritten Edwin Schairer und Leon Östreich wieder einen Stabhochsprungwettkampf und zeigten sich deutlich verbessert. Edwin gewann in der U 18 mit 3,12 m und rückte damit auf Platz 10 der aktuellen hessischen Bestenliste. Auch Leon steigerte sich deutlich auf 2,82 m. 

Natalie Herbig, die in Gerstungen auf das Gymnasium geht, kam gerade aus dem Urlaub zurück und bewies mit 1,52 m , dass sie auch dort ihr Trainingsprogramm absolviert hat. Nur die mehrfache Hessenmeistin Raphaela Kaiser (TSG Schlitz) lag in der U 18 vor ihr.

Nico Hildebrand trat erst am späten Abend zum Weitsprungwettkampf an, als die Temperaturen deutlich gefallen waren. Vier Tage nach dem Gewinn der hessischen Vizemeisterschaft kam er als Sieger der M 14 mit 5,60 m noch auf sein bisher zweitbestes Ergebnis.

Nach der deutlichen Steigerung im 800-m-Lauf bei den Hessenmeisterschaften trat Anastasia Tronicek in Bebra wieder einmal in ihrer Hobbydisziplin Hochsprung an und gewann mit 1,35 m.

Dreimal stand Julia Rode auf dem obersten Treppchen bei der Siegerehrung der W 13. Mit 60 m Hürden, Kugelstoßen und Hochsprung hatte sich die Hersfelderin ein anspruchsvolles Programm ausgewählt, wobei der Hochsprung mit 1,30 m das wertvollste Ergebnis brachte.

 

Einen Doppelsieg gab es für Paula Balduf in der gleichen Altersklasse. Den 75-m-Sprint gewann sie mit 11,05 sek vor ihrer Trainingskameradin Jana Hartig, die nach 11,46 sek ins Ziel kam. Im Weitsprung gab es mit 4,24 m eine neue Bestleistung.

Fabian Stein wurde bei den zwölfjährigen Jungen Zweiter im 75-m-Lauf Zweiter in 11,39 sek und  im Hochsprung hinter dem höhengleichen Lukas Wagner mit 1,18 m. Im Weitsprung kam Fabian mit 4,21 m auf Platz drei hinter Elias Wefringhaus mit 4,27 m.

 

Bei den gleichaltrigen Mädchen ragt die 800-m-Zeit von Natalie Hohmann heraus, die in 2:45,86 min der Konkurrenz davon eilte. Maja Biskamp  erreichte über 75 m in 11,70 sek den Bronzerang.

Marvin Heenes und Luca Engler (TV Heringen) waren die herausragenden Athleten der M 11. Über 800 m standen sie sich direkt gegenüber, wobei Luca mit 2:40,11 min zwei Sekunden vor Marvin lag. Einen zweiten Sieg errang die neue Heringer Nachwuchshoffnung im Ballwurf mit 41 m. Marvin Heenes war über 50 m in 7,81 sek nicht zu besiegen und glänzte vor allem durch das Weitsprungergebnis von 4,60 m.

Carolina Oeste bestach in der W 11 durch ihre Vielseitigkeit, wobei der Ballwurfsieg mit 37,50 m herausragt. Weiterhin wurde sie jeweils Zweite über 50 m (8,26 sek) und im 60-m-Hürdenlauf (12,92 sek), obwohl sie in der W 12 starten musste, da in ihrer Altersklasse noch keine Hürden gelaufen werden. Im Weitsprung fehlten als Dritte nur 2 cm an der 4-m-Marke. Diese erreichte genau Charlotte Richter als Zweite, über 50 m lag sie als Dritte in 8,31 sek knapp hinter Carolina.

 

Über 800 m lieferten sich Lene Biehl (TV Obersuhl) und Colleen Zigan (TV Heringen) ein spannendes Duell, das die Obersuhlerin in 3:06,21 min mit einer knappen Sekunde Vorsprung gewann.

In der jüngsten Altersklasse M 10 imponierte vor allem der erst neunjährige Gabriel Siebert mit dem Weitsprungsieg von 3,54 m sowie dem dritten Platz über 800 m in 3:08,81 min. Per Hübener wurde im Weitsprung Zweiter mit 3,44 m und im Ballwurf Dritter mit 32 m.

 

Neele de Weerd war in der W 10 im 50-m-Sprint (8,68 sek), im Weitsprung (3,42 m) und im Ballwurf (20,00 m) nicht zu schlagen.

(Athleten ohne Vereinsbezeichnung gehören zur LGA)

(WoWe)